Stellungnahme Landratsamt Dachau, Abt. Untere Naturschutzbehörde vom 20.10.2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 07.12.2023 ö 1.2.2.6

Sachverhalt

Das Landratsamt Dachau, Untere Naturschutzbehörde gibt folgende Stellungnahme ab: 

„Hinweise:

Regenrückhaltebecken sind als technische Bauwerke grundsätzlich als Eingriff zu werten, da der Wasserrückhalt und somit das zur Verfügung stehende Volumen oberste Priorität haben. Eine Anrechnung als Ökokontofläche ist nicht möglich. Bei naturnaher Gestaltung wie wechselnden Böschungsneigungen, artenreicher Begrünung sind sie aber in sich ausgeglichen und bedürfen keiner weiteren Kompensationsmaßnahmen.
Bei der vorgesehenen Fläche am nördlichen Rand des Baugebiets können daher nur die Bereiche als Ausgleichfläche anerkannt werden, die nicht dem Wasserrückhalt dienen.“

Abwägung:
Zu dem Hinweis wurde zwischen dem Planungsbüro und UNB Rücksprache gehalten. Dem Hinweis wird gefolgt und die Festsetzung, Begründung sowie der Umweltbericht konkretisiert. Zum Erbringen des gemeindlichen Teils des Ausgleichs genügen die festgesetzten Flächen ohne Anrechnung der Fläche der Retentionsmulde. Der gemeindliche Anteil kann trotzdem voll in der nördlichen Ausgleichsfläche erbracht werden. Sofern darüber hinaus eine Aufwertung erfolgen kann, können diese Wertpunkte dem gemeindlichen Ökokonto gutgeschrieben werden. 
In der Planzeichnung wird darauf verzichtet, die Retentionsfläche von der Ausgleichsfläche zeichnerisch zu trennen, da die genaue Lage und Ausgestaltung der Retentionsfläche erst im Zuge der Ausführungsplanung bestimmt wird. Durch die überlagerte Darstellung lässt der Bebauungsplan ausreichend Spielraum für technische, naturschutzfachliche und gestalterische Anforderungen. Dieses Vorgehen ist mit der UNB abgestimmt.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Stellungnahme des Landratsamtes, UNB, zur Kenntnis. Festsetzung, Begründung und Umweltbericht zum Ausgleich werden angepasst.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.01.2024 17:53 Uhr