Hundepension / Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Gemeinderates 07.12.2023 ö 9.3

Sachverhalt

Bürgermeister und Gemeindeverwaltung erreichten seit Montag, 04.12.2023, mehrere E-Mails und Telefonanrufe besorgter Bürgerinnen und Bürger. In einem Fall auch einer Rechtsanwaltskanzlei aus Nürnberg. Inhaltlich ging es immer um die gleiche Thematik – die seitens eines Betreibers/einer Betreiberin angekündigte Eröffnung einer neuen Zweigstelle/Filiale in Haimhausen.

Sowohl in sozialen Medien wie auch der Tagespresse kursieren aktuell Meldungen über schwere Tierschutzgesetzverstöße und Misshandlungen an diesen Betreibern anvertrauten Tieren. Der Gemeindeverwaltung Haimhausen obliegt nicht die Beurteilung dieser Vorwürfe und Verdachtsmomente, jedoch ist klar, dass sich die Gemeinde klar von Tierschutzvergehen distanziert. Durch die Gemeindeverwaltung wurde lediglich die grundlegende baurechtliche Beurteilung positiv gesehen, hierbei handelte es sich jedoch nur um eine Voranfrage, ein konkreter Antrag lag nie vor. Die Gemeinde Haimhausen ist hier auch nur für Baurecht zuständig und grundsätzlich ist die Aufnahme eines Hundehotels am angefragten Standort möglich.

Zwischenzeitlich wurde die Gemeinde darüber informiert, dass seitens Veterinäramt Dachau die geplante Eröffnung am Samstag, den 09.12.2023, unterbunden wurde, da insbesondere das in München angestoßene Verfahren abgewartet werden soll.

Datenstand vom 25.01.2024 17:53 Uhr