Sturmschäden


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, 19.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss (Gemeinde Haimhausen) Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses 19.09.2023 ö 7

Sachverhalt

Die Stürme in diesem Sommer haben einigen Buchen am Friedhof sehr geschadet:

Rotbuche Nr. 000040 hinter dem Leichenhaus:

Zustand: Der Stammfuß weist mittlere Wunden auf. Am Stamm selbst befinden sich Zwiesel *), starke spitznasige Rippenbildung unterhalb des Zwiesels beidseitig, mittlere Wunden sowie eine sehr tiefe Höhlung (min. 70 cm) im Zwiesel. Die Krone weist Astungen und Wunden auf, Reibungsäste sowie Totholz.

Bisherige Maßnahmen: Kronenpflegeschnitt sowie der Einbau einer Kronensicherung.

Die Kontrolle nach dem Sturm am 25.08.2023 ergab einen leichten Ausfluss am Zwiesel, eine weitere Kontrolle am 29.08.2023, dass sich in der Höhlung bis oben hin Wasser befindet.

Die Beurteilung durch Frau Annette von Haniel: Der Zwiesel weist eine immer stärkere Höhlung durch Fäule auf und die seitliche Rippenbildung ist sehr erheblich ausgeprägt. 

Als Maßnahme wird auf Grund der aufgeführten Beurteilung empfohlen, Baum Nr. 000040 und mit höchster Priorität so schnell wie möglich zu fällen, um die Verkehrssicherheit auf dem Friedhof wieder herstellen zu können. Besonders durch die Fällung des Nachbarbaumes Nr. 000041 besteht durch den dann geschaffenen Freistand der oben genannten Rotbuche eine sehr stark erhöhte Gefahr eines Bruches und Auseinanderbrechen der Buche.



Rotbuche Nr. 000041 hinter dem Leichenhaus:

Am Stammfuß befinden sich kleinere Wunden. Der Stamm weist mehrfache Zwiesel auf. Am Kronenansatz befinden sich Zwiesel und Wachstumsdefizite. Die Krone weist Astungen und Wunden, Reibungsäste und Totholz auf.

Als Maßnahmen erfolgten bisher: Kronenpflegeschnitt, Einbau einer Kronensicherung am unteren Zwiesel sowie ein zusätzlicher Einbau einer Dreifach-Kronensicherumg im oberen Kronenbereich.

Eine Kontrolle nach dem Gewittersturm am 12.07.2023 ergab, dass die untere Kronensicherung gespannt ist, die oberen Kronensicherungen waren durchhängend und somit funktional.
Eine erneute Kontrolle am 25.08.2023 nach dem Gewittersturm vom 24.08. ergab, dass die untere Kronensicherung stark gespannt ist, bei den oberen Kronensicherungen waren 2 durchhängend, eine gespannt. Am unteren Zwiesel ist sehr starker Ausfluss zu sehen, an einem der oberen Zwiesel ist leichter Ausfluss zu erkennen.

Die Beurteilung: Die gespannte Kronensicherung und der neue starke Ausfluss bestätigen, dass v.a. der untere Zwiesel deutliche Stammrisse aufweist und evtl. nur noch durch die Kronensicherung gehalten wird.

Als Maßnahme wird auf Grund der oben aufgeführten Beurteilung empfohlen, den Baum mit höchster Priorität so schnell wie möglich zu fällen, um die Verkehrssicherheit auf dem Friedhof wieder herstellen zu können.



Die Fällungen der beiden o.g. Buchen erfolgte am Anfang September mittels Kranfällung. Aus Sicherheitsgründen war an diesen 2 Tagen der Friedhof gesperrt.



*) Ausschnitt aus dem Baumpflegeportal:
Eine besondere Form des Stammwuchses an Bäumen ist der umgangssprachlich genannte „Zwiesel“. Dabei bildet der Baum seinen Stamm nicht mehr aus einem, sondern aus zwei oder mehreren Trieben aus. Die Gründe, warum Bäume einen Zwiesel ausbilden, sind sehr unterschiedlich. Verletzungen in der Jugend, Erbanlagen, Windbruch sind nur einige Beispiele.
Blutbuche Nr. 000011 im Friedhofsteil C:

Eine Baumkontrolle am 25.08.2023 nach dem Gewitter vom 24.08.2023 mit Orkanböen zeigt einen Stammriss.
Als Maßnahme erfolgte eine sofortige Fällung, ausgeführt am 25.08.2023 durch die Firma Handschuh. Der Abtransport des gefällten Baumes dauerte etwas, da aufgrund des folgenden Dauerregens die Wiese zu nass war um mit schweren Geräten den Baum ohne Flurschäden zu bergen und viele weitere Schäden erst behoben werden mussten.

Datenstand vom 25.01.2024 17:48 Uhr