Vollzug der StVO Hier: Verkehrsrechtliche Verbesserungen entlang der Naturfreundestraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 19.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 19.02.2024 ö beschließend 9

Sachverhalt

Die Naturfreundestraße in Hausham ist aus Verkehrssicht an manchen Stellen nicht einfach zu befahren. Es ist geplant, die Naturfreundestraße in Zukunft umzugestalten, hierzu wird allerdings noch etwas Zeit vergehen.

Bis dahin sollen an der Naturfreundestraße als kurzfristige Maßnahmen folgende verkehrsrechtliche Punkte umgesetzt werden:

  • Die Naturfreundestraße ist ab der Einmündung von der Schlierseer Straße bereits eine Tempo 30-Zone. Die hierfür jeweilige Beschilderung am Anfang (Höhe Hausnummer 2) sowie am Ende (im Bereich der Einmündung zur Schlierachstraße) soll erneuert bzw. ergänzt werden
  • Die größte Engstelle entlang der gesamten Straße befindet sich bei der Einmündung der Dr. Franz-Langecker-Straße Richtung Westen. Aus diesem Grund sollen hier die ersten beiden Stellplätze (15 Meter ab Kreuzungsbereich) als absolutes Halteverbot ausgewiesen werden, um so mehr Platz für aneinander vorbeifahrende Autos zu schaffen.
  • Die weiteren Stellplätze auf Höhe der Hausnummer 4a sollen als Kurzeitparkplätze für 2 Stunden ausgewiesen werden, die beiden vorhandenen Stellplätze vor Hausnummer 6 sollen weiterhin als Kurzzeitparkplätze mit einer Begrenzung auf eine halbe Stunde ausgewiesen werden, da diese dem Gewerbe zugeordnet sind.
  • Um die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h im Verlauf der Naturfreundestraße nochmal zu verdeutlichen, wäre der Vorschlag hier noch 1-2 Piktogramme am Boden anzubringen.

Zu den genannten Punkten wurden die PI Miesbach, die Freiwillige Feuerwehr Hausham sowie die VIVO Warngau angehört, hierbei wurden von allen keine Einwände erhoben. 

Beschlussvorschlag

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die oben genannten Punkte zur kurzfristigen Verbesserung der Verkehrssituation in der Naturfreundestraße umzusetzen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die oben genannten Punkte zur kurzfristigen Verbesserung der Verkehrssituation in der Naturfreundestraße umzusetzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.04.2024 14:15 Uhr