Bauvorhaben der Raiffeisenbank Miesbach am Bahnhofsplatz; Vorstellung des aktuellen Planungsstands; Entscheidung über die weitere Vorgehensweise bezüglich des Umbaus des Bahnhofsplatzes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.11.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 13.11.2017 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die Gemeinde Hausham konnte sich mit der Raiffeisenbank Miesbach eG über die vertraglichen Regelungen einigen.

Herr Vorstand Stehr wird dem Gemeinderat den aktuellen Planungsstand vorstellen.

Ebenso wird ein Vertreter des Architekturbüros Staudinger anwesend sein.

Die Beteiligten werden Fragen zum Bauvorhaben auch im Zusammenhang mit dem zeitlichen Ablauf beantworten können.

Im Zuge der Durchführung der Bauarbeiten sollten wir die Möglichkeit nutzen, den Bahnhofsplatz, soweit erforderlich und gewünscht, umzugestalten.

Ziel ist es, einen optisch ansprechenden Platz zu schaffen, der zum Verweilen einlädt und auf welchem der dort befindliche Maibaum als einer der zentralen Punkte unseres Ortes zur Geltung kommt.

Nachdem im Zuge der Verlegung des Bahnübergangs die Schlierseer Straße von einer Bundesstraße in eine Ortsstraße abgestuft wird, besteht in diesem Zusammenhang für uns auch die Möglichkeit, verkehrsberuhigte Bereiche zu schaffen.

Auch insofern kann der Bahnhofsplatz in Zukunft eine zentrale Bedeutung haben. Der Bahnhofsplatz hat dabei eine erhebliche Bedeutung für eine „Ortsmitte“.

Dieser Ortsmitte könnte unter anderem umfassen -neben dem Bahnhofsplatz-  die verkehrsberuhigte Schlierseer Straße, die Alte Tegernseer Straße und die Tegernseer Straße.

In diesen Bereichen könnten wir erreichen, dass Aufenthaltsbereiche geschaffen werden, dass die Situation für Fahrradfahrer und Fußgänger deutlich verbessert wird und dass eine Atmosphäre geschaffen wird, die dazu einlädt, die in diesen Bereichen befindlichen Geschäfte zu besuchen und auf Sitzmöglichkeiten „eine Pause“ einzulegen.

Wir regen an, dass unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes erarbeitet werden.

Über das Gemeindeblatt können wir zu einem „Ideenwettbewerb“ einladen und dabei die Vorschläge mit einem Ingenieurbüro auf die Machbarkeit hin überprüfen.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt, unter Beteiligung der Öffentlichkeit Gestaltungsvorschläge für den Bahnhofsplatz zu erarbeiten.

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, unter Beteiligung der Öffentlichkeit Gestaltungsvorschläge für den Bahnhofsplatz zu erarbeiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 05.12.2017 08:11 Uhr