Stillgelegte Hausmülldeponie Freudenreich;
Sanierungsplanung und Sanierung
Zuschussvertrag mit der GAB - Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern mbH
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 23.07.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die ehemalige, am 31.10.1968 stillgelegte Hausmülldeponie Freudenreich soll saniert werden. Finanziell unterstützt wird die Gemeinde dabei von der GAB – Gesellschaft zur Altlastensanierung in Bayern mbH, die hierfür Zuschüsse aus dem Fond für Deponiesanierungen gewährt.
Der Aufsichtsrat der GAB hat in seiner Sitzung am 28.05.2020 dem Antrag der Gemeinde Hausham auf Förderung der Sanierungsplanung und Sanierung der stillgelegten Hausmülldeponie Freudenreich zugestimmt. Grundlage für den Umfang der Maßnahme sind die im Gutachten zur Sanierungsuntersuchung Teil B der Tauw GmbH vom 31.01.2020 vorgeschlagenen Sanierungs-varianten. Die Sanierungsvariante 4 wird dabei von den Fachstellen als fachlich erforderlich, geeignet und wirtschaftlich angemessen angesehen.
Die hierfür nach Kostenschätzung veranschlagten Kosten bis zu 3.225.000,00 Euro werden als Zuschuss von der GAB bewilligt.
Der Eigenanteil der Gemeinde Hausham für die Sanierung der Deponie beträgt insgesamt 64.574,50 Euro, der bereits vollständig erbracht wurde.
Beschlussvorschlag
Der Gemeinderat stimmt dem vorliegenden Zuschussvertrag mit der GAB – Gesellschaft zur Altlastensanierung mbH – zu.
Beschluss
Der Gemeinderat stimmt dem vorliegenden Zuschussvertrag mit der GAB – Gesellschaft zur Altlastensanierung mbH – zu.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 22.07.2021 15:38 Uhr