Sonderpädagogisches Förderzentrum; Ausbau und Sanierung der Stellplätze auf dem Grundstück der Gemeinde an der Tegernseer Straße, Flur-Nr. 792/9, Gem. Hausham


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 13.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 13.10.2020 ö beschließend 8

Sachverhalt

Bereits in seiner Sitzung vom 19.12.2019 hat der Gemeinderat den vom Landkreis vorgestellten Plänen zum Ausbau und zur Sanierung der Stellplätze auf dem gemeindlichen Grundstück an der Tegernseer Straße zugestimmt. Um die Parkplätze wie geplant anlegen zu können, bedarf es einer Genehmigung zur Einleitung des Oberflächenwassers in den Mischwasserkanal in der Bergmannstraße.
Der vorhandene Parkplatz besteht aus einer asphaltierten Fahrgasse, über die auch die Anliegergrundstücke erschlossen sind. Die Stellplätze bestehen aus einer offenen Kiesfläche, auf der sich regelmäßig nach Starkregen große Pfützen bilden, die zeitverzögert verdunsten bzw. versickern.

Es ist vorgesehen, die Parkplätze dauerhaft mit einem wasserdurchlässigen, begrünbaren Belag – Beton-Rasengitter bzw. Rasenliner – zu befestigen und durch einen Pflasterstreifen (Tiefbord) zu markieren.
Um die Wurzelbereiche der Bestandsbäume in der Böschung nicht zu beschädigen, wird das Oberflächenwasser von der Böschung weg in Richtung Asphaltdecke entlang des Tiefbords in die neu vorgesehenen Sinkkästen, diese wiederum in den Übergabeschacht und anschließend in den Kanal in der Bergmannstraße geleitet.

Im Vorfeld wurde eine Regenwasserversickerung auf dem Grundstück geprüft. Diese Möglichkeit kann jedoch aus technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht ausgeführt werden.
Der Boden vor Ort ist nur sehr schlecht bis gar nicht sickerfähig.
Einer punktuellen Versickerung mittels Sickerschacht stimmt das WWA Rosenheim nicht zu.
Für flächige Rigolen ist kein Platz vorhanden. Unter der Straße befinden sich Gas – Mittel- und Hochdruckleitungen sowie Trinkwassersparten. Unter dem Grünstreifen bis in die Pkw Parkplätze wurzelt der Baumbestand.

Aus diesen Gründen soll das Oberflächenwasser wie bisher in den Mischwasserkanal in der Bergmannstraße eingeleitet werden.

Beschlussvorschlag

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt die Genehmigung zur Einleitung des Oberflächenwassers in den Mischwasserkanal in der Bergmannstraße.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt die Genehmigung zur Einleitung des Oberflächenwassers in den Mischwasserkanal in der Bergmannstraße.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.02.2021 14:38 Uhr