Bebauungsplan Nr. 7 "Tiefenbach-Holz"; Antrag auf Abbruch des bestehenden Gewerbegebäudes und Neubau eines Gewerbegebäudes sowie Neubau von 3 Mehrfamilienhäusern Grundstück: Flur-Nrn. 1159/66 und 1159/71, jeweils Gem. Hausham Antragsteller: Obere Tiefenbach GmbH & Co.KG


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 23.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 23.02.2021 ö beschließend 2

Sachverhalt

Die Firma Obere Tiefenbach GmbH & Co.KG hat das an das Grundstück Flur-Nr. 1159/71 angrenzende bisherige Trigema-Grundstück Flur-Nr. 1159/66 erworben und möchte nunmehr auf beiden Grundstücken ein Gesamtkonzept für die künftige Entwicklung der Firma Lantenhammer verwirklichen.
Beide Grundstücke liegen im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 7 „Tiefenbach-Holz“, der die Grundstücke als Mischgebiet ausweist.

Vorgesehen ist der Abbruch des bestehenden Gewerbegebäudes und die Errichtung eines dreigeschossigen Gewerbegebäudes mit einer Grundfläche von ca. 1.000 m². Entstehen sollen hier eine ca. 300 m² große Ladenfläche für die Firma Essendorfer sowie Büroräume und Lagerflächen. Das Gewerbegebäude parallel zur Oberen Tiefenbachstraße stellt dabei den Abschluss der an der Oberen Tiefenbachstraße angesiedelten Gewerbebetriebe dar und dient als Abschirmung der östlich angrenzenden Wohnbebauung. Hier sind ca. drei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser geplant.
Die für die Wohnungen und Büroräume benötigten Parkplätze werden in einer Tiefgarage errichtet, die Stellplätze für die Ladenfläche werden oberirdisch angelegt.

Um die geplante Bebauung realisieren zu können, ist eine Änderung des Bebauungsplans Nr. 7 „Tiefenbach-Holz“ notwendig. Mit der Planänderung beauftragt werden soll das Architekturbüro Freiräume, das auch die bisherigen Bebauungsplanänderungen gefertigt hat. Der Antragsteller hat die Planungskosten zu tragen.

Beschlussvorschlag

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, den Bebauungsplan Nr. 7 „Tiefenbach-Holz“ für die Grundstücke Flur-Nrn. 1159/66 und 1159/71 im vereinfachten Verfahren zu ändern. Der Antragsteller hat die Planungskosten zu tragen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, den Bebauungsplan Nr. 7 „Tiefenbach-Holz“ für die Grundstücke Flur-Nrn. 1159/66 und 1159/71 im vereinfachten Verfahren zu ändern. Der Antragsteller hat die Planungskosten zu tragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.05.2021 09:25 Uhr