Zentrale Sportanlage - Heizungsanlage; Sanierung der Heizungsanlage, Entscheidung zum weiteren Vorgehen. Hierzu wird Herr Joachim Färber, Ingenieurbüro Färber, Holzkirchen, anwesend sein.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 11.10.2021 ö vorberatend 2

Sachverhalt

1986 wurde das Betriebsgebäude an der zentralen Sportanlage errichtet. Das Gebäude beinhaltet insbesondere die Sportgaststätte mit Nebenräumen, sowie Umkleidekabinen der Sparten Fußball und Tennis. Ebenso befindet sich im Gebäude das Vereinsheim der Sparte Tennis sowie die sanitären Anlagen für die Tennisspieler und die Fußballspieler. Darüber hinaus befinden sich auch die öffentlichen Toiletten in dem Gebäude. 

Seit dem Bau 1986 sind sämtliche haustechnischen Anlagen in Betrieb. Es erfolgen auf Veranlassung und auf Kosten der Gemeinde Hausham jeweils die Wartungen und Reparaturen. Zuletzt trat ein größerer Schaden am Heizungsverteiler auf. Dieser wurde durch die Firma Dietrich vor ca. 2 Jahren repariert. 

Die Anlage ist dringend sanierungsbedürftig. 

Die Anlage wird sowohl von den Vereinsmitgliedern als auch von dem jeweiligen Pächter der Gastronomie dringend benötigt. 

Es sollte eine Sanierungsart gewählt werden, die möglichst nachhaltig ist. Dies betrifft die Einplanung neuster Technik die erneuerbare Energien nutzt. 

Aus diesem Grund wurde bereits geprüft, ob das Gebäude an das bestehende Fernwärmenetz der Grund- und Mittelschule angeschlossen werden kann. Ebenso wurden Konzepte geprüft, ob eine gemeinsame Wärmeversorgung mit der Anton-Weilmaier-Schule möglich ist. Dies wurde geprüft, bevor die Anton-Weilmaier-Schule saniert wurde. 

Letztlich hat sich ergeben, dass eine gemeinsame Wärmeversorgung der Anton-Weilmaier-Schule und des Gebäudes an der zentralen Sportanlage wirtschaftlich nicht darstellbar ist. 

Ebenso hat sich ergeben, dass eine Versorgung des Gebäudes über das Wärmenetz der Grund- und Mittelschule Hausham zu ganz erheblichen Kosten führen würde. 

Die letzte Maßnahme wurde geprüft, als die Schulheizung erneuert wurde. 

Herr Ingenieur Färber wird in der Sitzung die aus seiner Sicht wirtschaftlichste, nachhaltigste und sinnvollste Sanierung der Heizung erläutern. 

Bereits jetzt liegt uns eine Kostenschätzung des Büro Färber vom März 2021 vor. Diese Kostenschätzung fügen wir bei. 

Ebenso fügen wir die dazugehörigen Entwurfspläne bei sowie das Funktionsschema. 

Das Gebäude ist an die SG Hausham verpachtet. Daher prüft die SG Hausham, vertreten durch den Vorstand, Natalia Grill, derzeit, ob die Sanierung der Anlage über den BLSV gefördert werden kann. 

Eine erste (unverbindliche) Einschätzung des BLSV liegt uns bereits vor. Danach wäre das Sanierungsprojekt ggfs. mit einer Förderquote bis zu 45 % förderfähig.

– Ohne Abstimmung -.

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.12.2021 09:56 Uhr