Erweiterung eines Einfamilienhauses um einen Wintergarten Grundstück: Flur-Nr. 1185/1, Gem. Hausham, Burgstallstraße 6 Antragsteller: Adrian und Julia Markgraf


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 28.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 28.09.2021 ö beschließend 6

Sachverhalt

Der Antragsteller beabsichtigt, an die Garage einen Wintergarten mit einer Tiefe von 4,59 m und einer Breite von 5,34 m anzubauen, der sich damit zwischen dem Wohnhaus des Antragstellers und dem südlich angrenzenden Nachbargebäude befindet.
Das Bauvorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 7 „Tiefenbach-Holz“, der Baugrenzen für Gebäude vorsieht. 
Der Wintergarten befindet sich gerade noch innerhalb der vorgesehenen Baugrenzen. Da es sich um eine Grenzbebauung an einer Kommunwand handelt, entstehen keine Abstandsflächen zum Nachbargrundstück, die westliche Abstandsfläche kann auf dem eigenen Grundstück eingehalten werden.
Planungsrechtliche Bedenken bestehen nicht.

Die Planzeichnung stellt die aktuelle Westansicht dar. Entgegen des Bauantrags von 2009 wurden an der Westseite nicht nur Fenster, sondern Terrassentüren eingebaut, wobei der Einbau von Fenstern und Türen gemäß Art. 57 Abs. 1 Nr. 11d BayBO verfahrensfrei ist.

Beschlussvorschlag

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das gemeindliche Einvernehmen nach Art. 36 BayBO gemäß den vorgelegten Plänen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das gemeindliche Einvernehmen nach Art. 36 BayBO gemäß den vorgelegten Plänen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.02.2022 08:52 Uhr