Herstellung des neuen Container-Standorts der VIVO Warngau;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 07.04.2022 ö beschließend 5.1

Sachverhalt

Ursprünglich befand sich im Bereich des Park- & Ride-Parkplatzes am Bahnhof auf der Nordseite der Recyclinghof. 

Im Zuge des Neubaus des Hauses der Gesundheit wurde entschieden, dass jedenfalls der Park- und Ride-Parkplatz erhalten bleiben soll und sich die Stellplatzzahl nicht verringern soll. Damit einhergehend ergab sich, dass der Wertstoffhof zur bestehenden Anlage am Brenten verlegt wurde. Wir hatten jedoch zugesagt, dass im Bereich des Bahnhofs ein ausreichen großer Platz für die Aufstellung von Containern geschaffen wird um zu gewährleisten, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit haben, fußläufig Leichtverpackungen und Altglas zu entsorgen. 

Als geeignete Fläche bietet sich der Bereich auf der Südseite des Bahnhofs-Parkplatzes an. Wir fügen in der Anlage einen Lageplan (Luftbild) bei. Auf diesem Plan ist die vorgesehene Fläche markiert. 

Mit den zuständigen Mitarbeitern der VIVO wurde bereits Rücksprache gehalten. Ebenso wurden Ortstermine abgehalten. 

Für den neuen Standort sind 5 Altglascontainer und 3 Leichtverpackungscontainer sowie ein Altkleidercontainer vorgesehen. 

Um eine optimale Aufstellung und Leerung der Container zu gewährleisten, wird eine Fläche von ca. 100 m² benötigt. 

Der markierte Bereich ist u. a. deshalb geeignet, da die Bürgerinnen und Bürger auch mit dem PKW direkt vor dem Container halten könnten, ohne die Durchfahrt an der Schlierseer Straße zu blockieren. Ebenso könnten die LKW der VIVO die Container problemlos leeren. 

Durch den neuen Containerstandort werden wir ca. 2 - 3 Stellplätze für den Park- und Ride-Parkplatz auf dieser Seite verlieren. Bereits an dieser Stelle nehmen wir Bezug auf die weiteren Ausführungen zur Parkplatz-Neuordnung unter Ziffer 5.2. Durch diese Neuordnung würden wir wiederum 2 – 3 Stellplätze hinzugewinnen. 

Die Container-Fläche sollte asphaltiert werden. Dies hat vor allem für die Reinigung und Pflege des Bereichs Vorteile. Unter der 10 cm starken Tragdeckschicht wird 50 cm Frostschutzkies eingebaut. 

Es ist vorgesehen, dass der Containerstandort eingezäunt wird, in erster Linie auch für die optische Gestaltung der Anlage.

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat befürwortet grundsätzlich den neuen Containerstandort der VIVO im Bereich des Bahnhofsplatzes Süd.

Beschluss

Der Gemeinderat befürwortet grundsätzlich den neuen Containerstandort der VIVO im Bereich des Bahnhofsplatzes Süd.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.05.2022 07:41 Uhr