Bebauungsplan Nr. 25 "Eckart", 13. Änderung; Vorstellung eines Konzepts zur Erweiterung der Schreinerei und Gestaltung der Außenanlagen Grundstück: Flur-Nr. 279/0, Gem. Hausham, Eckart 24, 26 Antragsteller: Eham GmbH


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 28.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 28.06.2022 ö beschließend 4

Sachverhalt

Die Produktionsflächen im Bereich der Maschinenhalle sollen erweitert werden. Zudem soll eine Neuordnung der Büros, Sozialräume und Ausstellungräume erfolgen. Die zur Erweiterung vorgesehenen Flächen befinden sich auf den bereits versiegelten Flächen der bestehenden Umfahrt bzw. des Parkplatzes.

Zur Erweiterung der Maschinenhalle soll die südliche Baugrenze um 6,80 Meter nach Süden verschoben werden, so dass der bisherige Versatz im Bereich des Silos entfällt. 
Das Baufeld für das südlich angrenzende und bisher als Garage definierte Nebengebäude wird um 1,10 Meter nach Westen und 3 Meter nach Süden verschoben. Die bisher auf 6 Meter festgesetzte Wandhöhe soll auf 6,50 Meter angehoben werden, so dass hier ein zweigeschossiges Gebäude entsteht, das mit einer Länge von 23 Meter aber um 2 Meter kürzer wird als bisher zulässig. Das Nebengebäude soll auch nicht mehr als Garage genutzt werden, sondern als Büro, Besprechungs- und Präsentationsräume.

Durch die Verschiebung des Baufeldes nach Süden hin schneidet das Baufeld in die nach dem aktuell rechtskräftigen Bebauungsplan festgesetzte Böschungskante ein. Dies wurde mit dem Landratsamt Miesbach, Untere Naturschutzbehörde, bei einem Ortstermin bereits vorbesprochen. Die Fläche für Stellplätze wird dementsprechend ebenfalls um ca. 1,50 Meter nach Süden in den Böschungsbereich verschoben. Entlang der südlichen Stellplätze soll über den Bereich von ca. 10 Stellplätzen eine begrünte Pergola entstehen. Die bisher nur gekieste Parkplatzfläche soll durch Grüninseln / begrünte Sickermulden strukturiert werden.

Beschlussvorschlag

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, den Bebauungsplan Nr. 25 „Eckart“ zu ändern. Der Antragsteller hat die Planungskosten zu tragen.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, den Bebauungsplan Nr. 25 „Eckart“ zu ändern. Der Antragsteller hat die Planungskosten zu tragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 4, Dagegen: 3

Datenstand vom 03.08.2022 12:17 Uhr