Einbau einer Heizung und Anbau eines Hackschnitzellagers;
Grundstück: Flur-Nr. 1353/83, Gem. Hausham, Bergwerkstraße 2
Antragsteller: Sprenger Markus
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 20.11.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Antragsteller möchte auf seinem Grundstück Flur-Nr. 1353/83, Bergwerkstraße 2 eine Heizung ein- und ein Hackschnitzellager anbauen.
Der Anbau soll mit den Maßen 3,16 m x 3,48 m, einem Pultdach mit einer Dachneigung von 14° und einer sichtbaren Wandhöhe zwischen 0,24 m und 1,05 m errichtet werden. Der Anbau wird an der gleichen Stelle errichtet, an der bisher eine Treppenanlage in den Heizungsraum führte.
Das Grundstück liegt im Bebauungsplan Nr. 10, „Ehemaliges Kraftwerksgelände“.
Das Hackschnitzellager gilt gemäß § 14 Abs. 1 i.V.m. Abs. 3 BauNVO als Nebenanlage. Da die Grundfläche der Nebenanlage kleiner als 15 m² ist, kann diese nach Nr. 3.2 des Bebauungsplans Nr. 10 „Ehemaliges Kraftwerksgelände“ auch außerhalb der Baugrenzen errichtet werden.
Das Bauvorhaben entspricht den vorgegebenen Festsetzungen des Bebauungsplanes.
Herr Bürgermeister Zangenfeind war kurzfristig abwesend. 2. Bürgermeister Josef Schaftari hat die Sitzungsleitung übernommen.
Beschlussvorschlag
Der Bau- und Umweltausschuss erteilt das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB gemäß den vorgelegten Plänen.
Diskussionsverlauf
Grundsätzlich besteht Einvernehmen mit der vorgestellten Planung. Das Gremium diskutiert aber über die Frage, inwieweit zur Befüllung des Hackschnitzelbunkers die Brentenstraße beeinträchtigt wird. Der Gehsteig darf zur Befüllung des Hackschnitzelbunkers nicht befahren werden. Ebenso muss gewährleistet sein, dass während der Befüllung die Brentenstraße zumindest halbseitig befahrbar bleibt.
Die Verwaltung wird beauftragt, diesen Sachverhalt abzuklären. Bei Erfüllung der vorgenannten Anforderungen wird der Bürgermeister ermächtigt, das gemeindliche Einvernehmen als Angelegenheit der laufenden Verwaltung zu erteilen.
- Ohne Abstimmung -
Datenstand vom 20.02.2024 08:41 Uhr