Bekanntgabe Grundwasserpegel im Stadtgebiet Heilsbronn


Daten angezeigt aus Sitzung:  21. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 21.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 21. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 21.07.2021 ö 10.9

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Das aktuelle Sommerwetter bringt es erneut an den Tag. Trotz der Niederschläge in den letzten Wochen ist es trocken wie nie zuvor. Die Niederschläge gehen seit Jahren zurück, der Grundwasserspiegel ist in den letzten Jahren gesunken. Zwar haben die ergiebigen Regenfälle in den letzten Wochen ein wenig entspannt, langfristig gesehen waren diese Niederschläge jedoch kaum mehr als der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.
Anbei eine Grafik von der Grundwassermessstelle Kleingartenanlage der letzten 10 Jahre             die diese Entwicklung auch sehr anschaulich verdeutlicht. In diesem Jahr ist bis jetzt eine weitere Absenkung des Grundwasserpegels nicht aufgetreten.


Ohne Regen können sich die Wasservorräte auf Dauer aber nicht erholen – und von dem Niederschlagswasser, das noch vorhanden ist, verdunstet mehr aufgrund der Hitze.
Die öffentliche Grundwasserversorgung in Bayern ist zu 90% auf Grund- und Quellwasser basiert. Der Freistaat ist hier zurzeit noch in einer vergleichsweise glücklichen Lage. Andere Bundesländer wie Sachsen müssen den Großteil ihres Grundwassers aus Seen und Talsperren abdecken.
Angesichts der Tatsache, dass die Grundwasserpegel sinken wäre ein Wassermanagement mit dem Ziel des sparsamen Einsatzes von Grundwasser wünschenswert. Bodenversiegelung und –verdichtung sollten möglichst vermieden werden, damit der Regen großflächig in den Boden eindringen kann. Grundwasser entsteht nämlich in erster Linie aus Niederschlagswasser. Auch in Heilsbronn wird das Grundwasser oberflächennah gewonnen, das bis ungefähr hundert Meter Tiefe reicht. Tiefengrundwasser von unterhalb hundert Metern soll möglichst nicht angetastet werden.

Dient zur Kenntnis.

Datenstand vom 13.10.2021 11:28 Uhr