Stadtsanierung; Beschlussfassung zur Festlegung der Maßnahmenabfolge Hauptstraße und Marktplatz


Daten angezeigt aus Sitzung:  55. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn, 25.01.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Heilsbronn 55. Sitzung des Stadtrates Heilsbronn 25.01.2017 ö beschliessend 3

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Das Ing. Büro Christofori und Partner stellt die Maßnahmenabfolge für die Hauptstraße und den Marktplatz zur Stadtsanierung vor.
In der Anlage (im RiS eingestellt) wird auf die verschieden Varianten zur zeitlichen Abfolge der Baumaßnahme eingegangen.
Kurzbeschreibung der favorisierten Variante 2:
Kanalbau Hauptstraße 2017 mit prov. Herstellung der Parkplätze in der Hauptstraße
Umgestaltung Marktplatz und Abteigasse 2018
Umgestaltung Hauptstraße ab 2019 ff.
Bei der Variante 2 kann während der Kanalbaumaßnahme der vorh. Marktplatz entsprechend umfänglich genutzt werden und es würde bei dieser Variante kein Baustellenverkehr, wie bei der Variante 1, über den ausgebauten neuen Marktplatzausbau fahren.
Nach Abschluss der Kanalbaumaßnahme kann man in der Hauptstraße die verschiedenen Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Stellplatzanordnung erproben.
Infolge dessen hat man bei der Umgestaltung des Marktplatzes und der Abteigasse ab 2018 entsprechend mehr Parkplätze in der Hauptstraße zur Verfügung.
Im Anschluss kann dann in den Folgejahren die Hauptstraße geplant und umgestalten werden.
Weiteres Vorgehen
Die Verwaltung schlägt vor, die Grundsatzentscheidung über die vorgestellten Varianten zu treffen. Auf Grundlage dieser Beschlussfassung wird die Verwaltung die entsprechenden Honorarangebote einholen. Die Verwaltung schlägt vor, die bestehenden Projektgruppen zur Innenstadtsanierung aktiv einzubinden. Begleitend hierzu wird vom Citymanagement ein Baustellenmarketing aufgebaut. Hierzu möchte die Verwaltung ein Konzept erarbeiten.

Beschluss 1

Der Stadtrat stimmt der vorgestellten Variante 2 zur Innenstadtsanierung zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Beschluss 2

Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechenden Honorarangebote einzuholen und nach Prüfung zu beauftragen. Ebenfalls ist ein Konzept zur Einbindung der bestehenden Projektgruppen und des Citymanagements sowie für die erforderliche Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen und dem Stadtrat vorzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.02.2017 16:24 Uhr