Nach Mitteilung vom 14.01.2020, von der Fa. Friedrich Herz GmbH & Co. KG, Herrn Walter Fischer, wird der aktuelle Depotcontainerstellplatz für Dosen und Altglas, am Feuerwehrhaus in Weißenbronn, vom Entsorgungsunternehmen ab sofort nichtmehr angefahren. Laut Aussage vom Fahrer des Entsorgungsunternehmens, wurde schon mehrere Male durch einen Stein, der die Zufahrt beschränkt das Fahrzeug beschädigt, infolgedessen wird der derzeitige Standort ab sofort nicht mehr angefahren oder geschweige denn entleert.
Darüber hinaus liegen beschwerten aus unmittelbare Nachbarschaft über Lärmbelästigung beim Einwerfen von Altglas und Dosen vor.
Nach den derzeitigen Vorgaben, dürfen die o.g. Depotcontainer nur in einem Abstand von min. 25,00m zu einer Wohnung abgestellt werden.
Auf der Suche nach einem geeigneten Standort in Weißenbronn, kommt nach derzeitigem Kenntnisstand der in beiliegender Planskizze dargestellten Fläche nördlich des Friedhofs, am Rand des vorhandenen Parkplatzes, in Frage.
Entsprechend einer Rücksprache mit der Ortsansässigen Stadträtin, Frau Gabriele Hahn-Gilch, baten wir auch um Ihre Einschätzung, ob mit diesem Standort die Bevölkerung in Weißenbronn dieser pragmatischen Lösung übereinkommen könnte.
Laut Aussage von Frau Hahn-Gilch ist dieser Standort sehr schlecht, denn an der Kirchweih ist in diese Richtung, genau der Ausgang vom Bierzelt.
Frau Hahn-Gilch bat um Überprüfung, ob es noch einen anderen Standort gäbe.
Nach Abwägung der eingeschränkten Möglichkeiten in Weißenbronn, für einen geeigneten Depotcontainerstellplatz, der nicht zu dezentral liegt und gut anfahrbar wäre, käme nur der Parkplatz gegenüber dem Gemeindehaus in Weißenbronn in Frage. Nachdem aber hier umliegende Bebauung und mit Wohnhäusern liegen und der einzuhaltende Abstand von min. 25,00m zu den einzelnen Depotcontainern nicht möglich ist, verbleibt, trotz o.g. berechtigten Bedenken, der zukünftige Parkplatz nördlich des Friedhof (siehe auch beiliegende Anlage Katasterauszug) als letztendlicher Standort.
Die Bauverwaltung der Stadt Heilsbronn schlägt vor, den Depotcontainerstellplatz an der östlichsten Ecke des Parkplatzes nördlich vom Friedhof neu zu platzieren.
Falls die Behinderungen während des Kirchweihbetriebs zu groß werden, bestünde noch die Möglichkeit diese Containerabstellfläche noch nach Osten zu verschieben, um keine Behinderungen mehr zu haben.