Jahresprogramm 2021 des KunstRaumHeilsbronn


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Ausschusses für Kultur-, Tourismus- und Sozialangelegenheiten, 11.11.2020

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt/Begründung/Rechtslage:

Der Kassier des KunstRaumHeilsbronn e.V., Herr Gerhard Spangler, teilte der Stadtverwaltung am 27.10.2020 Folgendes mit:
Der KunstRaumHeilsbronn wird im Jahr 2021 wieder verschiedene Ausstellungen umsetzen. Am bedeutsamsten ist die Sommerausstellung mit der in Nürnberg und Barcelona lebenden Künstlerin Ursula Jüngst. An dieser Ausstellung arbeitet der KunstRaumHeilsbronn bereits intensiv und wie sich in diesem Jahr herausgestellt hat, kann der Verein auch in der momentanen Situation erfolgreich Ausstellungen veranstalten. 
Zudem plant der KunstRaumHeilsbronn Mitte Dezember 2020 sein gesamtes Programm für die nächsten Jahre, einschließlich 2023. In diesem Jahr würde der Verein gerne eine möglichst große Ausstellung (ca. 17 Künstlerinnen und Künstler) im Innenstadtbereich realisieren. Das wäre ein herausragendes kulturelles Ereignis und würde Künstlerinnen und Künstler der vergangenen Jahre sowie neue junge Künstler einbeziehen. Die damit verbundene große finanzielle Herausforderung wird zu gegebener Zeit näher erläutert. 
Des Weiteren weist Herr Spangler nochmals auf den positiven Mehrwert für die Kulturlandschaft Heilsbronn hin, wenn die Skulpturen des Künstlers Thomas Röthel zeitnah aufgestellt werden würden. Seinen Arbeiten würden ein Zugpferd darstellen und sicherlich Synergien mit anderen regionalen Kulturangeboten ermöglichen.

Hinweis der Stadtverwaltung: Hinsichtlich der Röthel-Figuren wartet die Stadtverwaltung immer noch auf die Rückmeldung der Städtebauförderung, bei der eine finanzielle Förderung beantragt wurde. 

Dient zur Kenntnis.

Datenstand vom 17.09.2021 09:42 Uhr