Errichtung einer mobilen Toranlage zwischen der Wolfhard-Schule und dem Deocarplatz


Daten angezeigt aus Sitzung:  63. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 08.05.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss (Stadt Herrieden) 63. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss 08.05.2018 ö 17

Sachverhalt

In einer Besprechung mit der Wolfhard-Schule, dem Kommunalen Unfallversicherungsverband, der Polizei Feuchtwangen, der Kindergartenleitung der Kindertagesstätte St. Deocar sowie der Stadt Herrieden wurde die Situation an der Bushaltestelle am Deocarplatz örtlich besichtigt und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Zur Mittagsabholzeit kommen gleichzeitig vier Schulbusse am Deocarplatz an. Zusätzlich holen Kindergarten-Eltern ihre Kinder aus der Kindertagesstätte St. Deocar ab. Dadurch entsteht fast täglich ein Verkehrschaos und häufig auch gefährliche Situationen für Schul- und Kindergartenkinder.

Folgende Lösungsvorschläge wurden in der Besprechung erarbeitet, die zur Umsetzung geprüft werden sollen:

  • Verlegung der Bushaltestelle vom Deocarplatz auf den Vorplatz der Wolfhard-Schule: Auf Grund der schlechten Einsicht bei der Ausfahrt gegenüber des Anwesens Amann ist die Verlegung der Bushaltestelle auf den Vorplatz der Schule nicht möglich.

  • Es soll eine mobile Toranlage zur Trennung des Pausenhofes und der Bushaltestelle am Deocarplatz errichtet werden, um ein geordnetes Einsteigen der Schüler in die Busse zu gewährleisten. Das mobile Tor ist grundsätzlich geöffnet und soll nur zu den Abhol- und Anlieferungszeiten sowie zu den Schulpausen geschlossen sein. Die Kosten für die mobile Toranlage trägt zu 100 % der Landkreis als Schulaufwandsträger der Wolfhard-Schule. Da die Toranlage teilweise auf städtischem Grund errichtet werden soll, ist eine Genehmigung der Stadt Herrieden notwendig. In Absprache mit dem städtischen Bauamt ist eine Stellungnahme des Stadtplaners nicht notwendig, da es sich um eine mobile Toranlage handelt und daher dessen Belange nicht berührt werden.

  • Um den Schulbusfahrern die Einfahrt bzw. das Halten am richtigen Standort zu erleichtern, wären Bodenmarkierungen in geringem Umfang am Deocarplatz notwendig. Hintergrund ist der, dass nur eine spezielle Anordnung der vier gleichzeitig einfahrenden Schulbusse das Freihalten der Durchfahrtsstraße am Deocarplatz gewährleistet. Ein Lageplan hierzu ist im RIS digital hinterlegt.

Beschluss

Der BUL-Ausschuss stimmt der Errichtung der Toranlage zur Abgrenzung des Deocarplatzes vom Vorplatz der Wolfhard-Schule sowie der geplanten Bodenmarkierungen für Schulbusse am Deocarplatz zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.08.2018 10:44 Uhr