Auftragsvergabe zur Lieferung von Erdgas


Daten angezeigt aus Sitzung:  76. Stadtratssitzung, 07.11.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 76. Stadtratssitzung 07.11.2018 ö 5

Sachverhalt

Der mit der N-ERGIE geschlossene Erdgaslieferungsvertrag „Erdgas Kommune“ läuft nach einjähriger Laufzeit zum 31.12.2018 aus. Die im Jahr 2018 vorgesehene Optimierung des Nahwärmenetzes (=größter städtischer Verbraucher) wurde bis auf das Maßnahmenpaket IV realisiert. Da die Umsetzung des letzten Maßnahmenpakets mit eventuellen Versorgungslücken behaftet sein kann, erachtet es die Verwaltung als sinnvoll, derzeit den bisherigen zuverlässigen Energielieferanten beizubehalten. Die N-ERGIE erklärte sich bereit, für die Dauer einer einjährigen Laufzeit (normalerweise drei Jahre Laufzeit) zu einem Preis von 2,590 Cent/kWh anzubieten. Der bisherige Bezugspreis beträgt 2,05 Cent/kWh. Es ist angedacht im Sommer 2019, nach endgültigem Abschluss der Maßnahme Optimierung Na hwärmenetz, eine Ausschreibung nach VOL durchzuführen.    

Finanzielle Auswirkungen

Der Gesamtaufwand für den Bezug von Erdgas für städtische Liegenschaften betrug im Jahr 2017 ca. 65.000 € incl. Steuern, Abgaben und Umlagen. Über den abzuschließenden Erdgasvertrag sind davon ca. 40 % variabel, ca. 60 % sind durch staatliche Umlagen und Abgaben fix und somit nicht beeinflussbar

Beschluss

Die Verwaltung wird ermächtigt, für den Bezugszeitraum von einem Jahr, beginnend ab dem 01.01.2019, einen entsprechenden Erdgasliefervertrag mit der N-ERGIE abzuschließen. Der Preis pro gelieferter Kilowattstunde beträgt 2,590 Cent.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.11.2018 13:01 Uhr