Verkehrsschau vom 04.06.2019 - Stegbrucker Straße; Kennzeichnung Geh- und Radweg


Daten angezeigt aus Sitzung:  81. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 16.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss (Stadt Herrieden) 81. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss 16.07.2019 ö 10

Sachverhalt

Bei der Verkehrsschau vom 04.06.2019 wurde auf Grund eines Unfalls zwischen einem Radfahrer und einem PKW die Ausfahrt des Tauberzeller Weges in die Stegbrucker Straße verkehrsrechtlich beurteilt. Festgesetzt wurde das Versetzen des „Vorfahrt achten“- Schildes. Des Weiteren wurde besprochen, dass der Geh- und Radweg im Bereich des Tauberzeller Weges zu besseren Wahrnehmung rot markiert wird. Sollte der BUL-Ausschuss zu diesem Ergebnis kommen, so müssten aus Sicht des Verkehrsschaugremiums sämtliche Übergänge an der Stegbrucker Straße mit der roten Farbe markiert werden (Dombühler Straße, Königsberger Straße, Tauberzeller Weg). Natürlich würde man mit dieser Maßnahme einen Präzedenzfall für andere Straßen schaffen. Allerdings hat die Stegbrucker Straße auf Grund der teilweisen einseitigen Bebauung als Alleinstellungsmerkmal den Charakter einer Straße außer Orts. Dadurch werden auch höhere Geschwindigkeiten in diesem Straßenzug als beispielsweise in der Nürnberger Straße gefahren.

Beschluss

Der BUL-Ausschuss beschließt, die Übergänge des Geh- und Radweges entlang der Stegbrucker Straße in rot zu markieren. Des Weiteren soll im ganzen Stadtgebiet die Fußgängerüberquerungen a uf Beschilderung und möglicher Markierungen überprüft werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.11.2019 07:55 Uhr