Antrag auf Vorbescheid für den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage


Daten angezeigt aus Sitzung:  82. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 10.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss (Stadt Herrieden) 82. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss 10.09.2019 ö 6.2

Sachverhalt

Antrag auf Vorbescheid für den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage von Sabine Emmendörfer auf Flst. 1852, Gemarkung Herrieden, Am Mühlfeld.
Das geplante Bauvorhaben befindet sich innerhalb des rechtkräftigen Bebauungsplanes Nr. 5 „Kleingartengebiet“, Herrieden (Sondergebiet nach § 10 BauNVO). Laut Flächennutzungsplan befindet sich das Grundstück in einer Fläche für „Dauerkleingärten“.

Ein Bezugsfall ist in diesem Gebiet bereits vorhanden. Die Erschließung, Straße, Kanal und Wasser sind gegeben und jederzeit möglich. Sämtliche anfallende Erschließungskosten sowie Herstellungsbeiträge sind vom Bauherrn zu übernehmen.

Rechtliche Würdigung

Die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 5 „Kleingartengebiet“ kann erteilt werden (Bezugsfall vorhanden, Erschließung möglich).

Beschluss

Der BUL-Ausschuss erteilt die Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes hinsichtlich der Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Garage.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.11.2019 10:23 Uhr