öffentliches WC am Bärenlochbike


Daten angezeigt aus Sitzung:  24. Jugend-, Kultur-, Sport, Tourismus, Partnerschaft, 15.10.2019

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Bei dem im Juni eröffneten Mountainbiketrail an der Bärenlochhütte wurde von den Herrieder Aquathleten und Alpenverein Herrieden der Wunsch geäußert, ein öffentliches WC zu errichten.

Bei der Beantragung der Förderung für den Mountainbiketrail wurde diese Positionen nicht berücksichtigt, da die Kosten für einen Kanalanschluss für eine Toilette zu hoch waren.

Es würde die Möglichkeit bestehen, dass das Behinderten-WC am Rathaus an die Bärenlochhütte verlegt wird. Das Behinderten-WC am Rathaus wird nicht mehr benötigt, da bei der Sanierung des Stadtschlosses Herrieden dort ein Behinderten-WC eingerichtet wurde. Bei der Installation des WC besteht das Problem, dass die Bärenlochhütte nur an das Wasserversorgungsnetz, aber nicht an den Abwasserkanal angeschlossen ist. Die Bärenlochhütte verfügt nur über eine Abwassergrube, welche jährlich geleert und das Abwasser über die Kläranlage Herrieden entsorgt wird. Daher muss geprüft werden und mit dem Alpenverein Herrieden abgesprochen werden, ob die Möglichkeit besteht, das WC an die Abwassergrube anzuschließen.

Diese Maßnahme ist aufgrund der fehlenden Berücksichtigung bei der Antragstellung nicht über die Leaderförderung „Bärenlochbike“ abrechenbar.

Beschluss

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob der Anschluss eines öffentlichen WC an die Abwassergrube der Bärenlochhütte möglich ist und welche Kosten für den Anschluss entstehen würden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.01.2020 18:33 Uhr