Vorstellung - Bürgersolaranlage Limbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  88. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 21.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss (Stadt Herrieden) 88. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss 21.01.2020 ö 5

Sachverhalt

Im Rahmen einer formlosen Bauvoranfrage beantragt die HEG ENERGIE GmbH & Co. KG, Lauterbach 10, 91608 Geslau, im Namen der Bürgersolar Limbach GmbH & Co. KG – Herrieden, die Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage auf dem Flst. 547, Gemarkung Oberschönbronn. Das betreffende Flst. 547 ist in der „Standortanalyse Freiflächen – PV – Anlagen“ der Stadt Herrieden als Fläche vorgesehen.

Rechtliche Würdigung

Freiflächenphotovoltaikanlagen sind seit 2019 in benachteiligten Gebieten wieder zulässig. Die Gemarkung Oberschönbronn ist als benachteiligtes Gebiet eingestuft. Es ist ein Bauleitplanverfahren erforderlich.

Beschluss

Der BUL-Ausschuss empfiehlt dem Stadtrat für die formlose Bauvoranfrage der Bürgersolar Limbach GmbH & Co. KG – Herrieden die Zustimmung in Aussicht zu stellen. Die Fläche liegt innerhalb der in der PV-Analyse ausgewiesenen Flächen. Eine Bürgerinformationsveranstaltung von Seiten der Vorhabensträger soll vorab durchgeführt werden. Danach kann die Bauvoranfrage mit dem Ergebnis der Bürgerinformationsveranstaltung und genaueren Angaben des Vorhabens, wie z. B. die Fläche unterhalb der Anlage genutzt wird usw., im Stadtrat behandelt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.03.2020 11:07 Uhr