Lüftungsanlagen in Schule und Kitas


Daten angezeigt aus Sitzung:  4. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 08.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 4. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 08.09.2020 ö beschließend 10

Sachverhalt

Für den anstehenden Schulanfang und Kita-Start gibt es einen Rahmenhygieneplan seitens des Landratsamts bzw. Schulamts. Der Hygieneplan bezieht sich in einzelnen Punkten auf ausreichende Frischluft und Lüftungsmaßnahmen während des Unterrichts. Die Grund- und Mittelschule Herrieden ist hier mit Zentral-und Dezentrallüftungsanlagen ausgestattet. Auf Basis der Herstellerempfehlungen werden hier noch Anlagenparameter für den Betrieb in der Pandemie eingestellt. Räume, die nicht mit einer Lüftungsanlage ausgestattet sind, sollten auf Empfehlung mit CO²-Ampeln ausgestattet werden. Diese dienen als Indikator für die nötige Frischluft und Lüftungsintervalle. Die Anschaffungskosten für eine CO²-Ampel betragen ca. 100 – 150 € brutto.
Raumlufttechnische Anlagen sind in keiner städtischen KiTa eingebaut und in Betrieb, außer im Krippenneubau in Rauenzell. Bei einer Nachrüstung sollte ausgehend von einem Gruppenraum mit einem Rauminhalt von ca. 200 m³ eine Luftwechselrate von 3-5-mal pro Stunde erreicht werden. Die Kosten für Anschaffung und Montage einer dezentralen RLT-Anlage mit der Leistung von ca. 900 m³/h belaufen sich geschätzt auf ca. 10.000 -12.000 € brutto.

Beschluss

Der BV-Ausschuss stimmt der Anschaffung der CO²-Ampeln zu. Nach entsprechender Testphase soll über die Anschaffung der Lüftungsanlagen nochmals beraten werden.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.04.2021 12:29 Uhr