Nachruf Michael Engelhardt
Daten angezeigt aus Sitzung:
11. Stadtratssitzung, 13.01.2021
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bürgermeisterin Dorina Jechnerer bittet alle Anwesenden sich zum Gedenken an Herrn Michael Engelhardt und zur anschließenden Gedenkminute von ihren Plätzen zu erheben.
„Die Stadt Herrieden trauert um Herrn Michael Engelhardt aus Leutenbuch, der am 04. 01. 2021 im Alter von 69 Jahren verstarb.
Herr Michael Engelhardt war von 1984 bis 1990 Ortssprecher und von 1990 bis 2008 und von 2011 bis 2014 Stadtrat. In dieser Zeit war er Mitglied im Bau- und Liegenschaftsausschuss, im Finanz- und Personalausschuss, im Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Grundstücksausschuss und Mitglied im Zweckverband zur Wasserversorgung Rauenzell, Roth und Thann. Außerdem bekleidete er das Amt des Umweltbeauftragten. Herr Michael Engelhardt setzte sich auch darüber hinaus in vielfältiger Weise für seine Mitmenschen ein. So gestaltete er als Stadtsoldat und langjähriger Vorsitzender des Kriegervereins, als Wegebaumeister und Jagdvorsteher, als Gründungsmitglied der „Fortschrittlichen Bürger“ und als Feuerwehrkommandant aktiv das Leben in unserer Heimat. Viele Jahre organisierte er die „Lebendige Krippe“ im Rahmen des Herrieder Weihnachtsmarktes. Generationen von Kindergartenkindern erlebten auf dem Hof vom „Michelbauer“ unvergessliche Abenteuer, während er bei ihnen mit seiner herzlichen und freundlichen Art ein Bewusstsein für den hohen Wert unserer natürlichen Ressourcen weckte. Doch auch auf überregionaler Ebene setzte er sich als Gründungsmitglied und Obmann des Landschaftspflegeverbandes, als Unterstützer des Bund Naturschutzes und als Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes für die Belange der Landwirtschaft und des Umweltschutzes ein. Besondere Verdienste für den Artenschutz erwarb er sich als erfolgreicher Züchter und Gründer des Vereins zum Erhalt des „Triesdorfer Tigers“. Ohne seinen Einsatz würde es diese vom Aussterben bedrohte Rinderrasse wohl nicht mehr geben. 2014 wurde Herrn Michael Engelhardt für seine großen Verdienste die Bürgermedaille der Stadt Herrieden in Bronze verliehen.
Die Stadt Herrieden spricht Herrn Michael Engelhardt für sein außergewöhnliches Engagement größte Anerkennung aus und dankt ihm für seinen vielseitigen Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“
Datenstand vom 04.02.2021 08:08 Uhr