Abschluss des KiTa Projektes 2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Stadtratssitzung, 03.02.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 12. Stadtratssitzung 03.02.2021 ö 3.1

Sachverhalt

KiTa-Projekt 2020 erfolgreich abgeschlossen
KiTa in Neunstetten startet mit zusätzlicher Krippengruppe: Der Betrieb wurde in den frisch renovierten Räumen nun mit dem neuen Jahr aufgenommen– wenn auch eingeschränkt aufgrund der Corona-Lage. Damit findet das Herrieder KiTa-Projekt 2020 seinen erfolgreichen Abschluss.
Insgesamt wurde durch die Maßnahmen seit Mai 2020 das Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder bis 6 Jahren um 49 Plätze ausgebaut: In Herrieden gibt es nun eine neue Krippengruppe in der KiTa „vier elemente“, in Elbersroth bezog eine neue KiTa-Gruppe das alte Schulhaus und in Neunstetten konnte durch den Umzug in das alte Schulhaus neben der bestehenden KiTa-Gruppe ebenfalls eine zusätzliche Krippengruppe ermöglicht werden. Anders als in einem KiTa-Neubau stehen den Kindern und den KiTa-Teams in Elbersroth und Neunstetten aufgrund der räumlichen Zuschnitte der alten Schulhäuser deutlich mehr Platz zur Verfügung. Außerdem erfahren unsere Außenorte eine nachhaltige Stärkung und bleiben so auch für junge Familien als Wohnorte weiterhin attraktiv.
Mit dem neuen KiTa-Jahr ab Sept 2021 bietet die Stadt Herrieden Eltern zukünftiger Kinder außerdem ein bequemes Online- Anmeldeverfahren an. Seit dieser Woche können alle Eltern, die ab September ein Kind in einer der KiTas im Herrieder Gemeindegebiet neu anmelden möchten, auf der Homepage der Stadt Herrieden Ihren Bedarf anmelden.
In den Kitas und Geschäften wurden zwischenzeitlich auch Flyer ausgelegt, die über das Verfahren informieren.
Und da aufgrund von Corona kein „Tag der Offenen Tür“ in den Einrichtungen möglich ist, bieten die einzelnen Einrichtungen individuelle Information- und Beratungstermine an. Die Kontaktdaten finden sich übersichtlich auf der Homepage der Stadt Herrieden und im Amtsblatt.
Darüber hinaus hat heuer erstmals eine zentrale Informationsveranstaltung für alle Eltern zukünftiger KiTa-Kinder auf Initiative der Stadt Herrieden stattgefunden. Bei der online-Veranstaltung mit 40 Teilnehmerinnen wurde das Online-Anmeldeverfahren ausführlich erklärt und Fragen aus der Elternschaft beantwortet.
Wie geht es weiter?
In der Bau- und Verkehrsausschusssitzung vom 20. Oktober 2020 wurden Pläne zur Errichtung einer 5-gruppigen KiTa auf dem ehemaligen Nägelein-Areal in der Ansbacher Straße präsentiert. Daraufhin hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 28. Oktober 2020 einstimmig beschlossen, den Neubau einer KiTa an der Nürnberger Straße nicht weiterzuverfolgen. Der Neubau einer 5-gruppigen KiTa in der Ansbacher Straße auf dem ehemaligen Nägelein-Areal wird seither von der Verwaltung weiter vorangebracht. In einer der nächsten Stadtratssitzungen wird das Projekt zur Beschlussfassung vorgetragen.
Und auch in Neunstetten bedeutet der erfolgreiche Abschluss des KiTa-Projekts nicht das Ende einer Entwicklung. Im Gegenteil: Durch den Umzug der KiTa ins alte Schulhaus konnte nicht nur eine zusätzliche Krippengruppe eingerichtet werden, sondern es wurde damit auch der Weg frei, um die Neugestaltung des sanierungsbedürftigen KiTa-Geländes in der Dorfmitte anzugehen. Im Laufe dieses Jahres soll dazu im Rahmen einer Bürgerbeteiligung mit den Bürgerinnen und Bürgern von Neunstetten ein Nutzungskonzept für den alten Kindergarten in der Dorfmitte erarbeitet werden.

Datenstand vom 25.02.2021 07:30 Uhr