Nachruf: Konrad Dietrich


Daten angezeigt aus Sitzung:  19. Stadtratssitzung, 07.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 19. Stadtratssitzung 07.07.2021 ö 3.1

Sachverhalt

Bürgermeisterin Dorina Jechnerer bittet alle Anwesenden, sich zum Gedenken an Herrn Konrad Dietrich und zur anschließenden Schweigeminute von ihren Plätzen zu erheben.

Die Stadt Herrieden trauert um ihren ehemaligen Ortssprecher 
Herrn Konrad Dietrich
aus Winn, der am 18. Juni 2021 im Alter von 75 Jahren verstarb.

Herr Konrad Dietrich war von 1984-1990 Ortssprecher der Altgemeinde Lammelbach und setzte sich in dieser Zeit im Stadtrat engagiert für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Darüber hinaus machte er sich in besonderer Weise um die Erinnerungskultur unserer Heimat verdient. Im Auftrag der Ortsgemeinschaft Winn-Sauerbach kümmerte er sich 1985 um die Finanzierung für die Restaurierung der 130 Jahre alten Kapelle. Außerdem übernahm er die Patenschaft für das Flurkreuz bei Winn aus dem Jahr 1844. Von ebenso unschätzbarem Wert sind seine Arbeiten für das Herrieder Stadtarchiv. Durch die akribische und mühevolle Übertragung der Stadtbücher, der Beschlussbücher der Gemeinde Lammelbach, der Gemeindechronik von Rauenzell, der Herrieder Sitzungsprotokolle und anderer Dokumente leistete er einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewahrung unseres kollektiven Gedächtnisses für zukünftige Generationen.
Mit tiefem Dank nehmen wir Abschied von einem hochgeschätzten und verdienten Pädagogen und Mitbürger, der sich großer Achtung und Anerkennung erfreute.
Wir werden Herrn Konrad Dietrich dankbar in Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Datenstand vom 29.07.2021 09:27 Uhr