Marlene und Willi Hirneiß - Gebäudehöhe


Daten angezeigt aus Sitzung:  20. Stadtratssitzung, 28.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 20. Stadtratssitzung 28.07.2021 ö 11.1

Sachverhalt

Bürgeranfrage von Marlene und Willi Hirneiß – per E-Mail eingegangen am Dienstag, 27.07.2021, um 11:51 Uhr

Hallo Dorina,
 
meine Bürgeranfrage vom 08.12.20 wurde dahingehend beantwortet, daß das neue Gebäude nicht höher gebaut werden darf wie das einstige und noch bestehende Fabrikgebäude. Warum wurde bei der jetzigen Vorplanung diese Zusage nicht eingehalten?
Diese Frage würde ich gerne als Bürgerfrage einreichen.
 
Mit besten Grüßen
Marlene & Willi Hirneiß

Antwort:
In der Stadtratssitzung vom 9. Dezember 2020 fragten die Herren Hirneiß und Strohal unter anderem an, ob sie es richtig verstehen, dass sich die neue Bauplanung an der Höhe des ursprünglichen Firmengebäudes (vor Abriss) orientieren muss, damit die Schattenbildung nicht größer ausfällt?
Die Antwort, die auch gleichlautend im Protokoll festgehalten wurde, lautete, dass nach Eindruck der Bürgermeisterin Konsens über die Fraktionen hinweg besteht, dass sich die Schattensituation für die Anwohner durch den neuen Gebäudekomplex im Vergleich zu früher, als das Firmengelände noch stand, nicht merklich verschlechtern darf.
Die jetzige Vorplanung trägt dem Konsens Rechnung, dass sich für die Anwohner durch den neuen Gebäudekomplex im Vergleich zu früher, als das Firmengelände noch stand, die Schattensituation nicht merklich verschlechtert.

Datenstand vom 16.09.2021 08:10 Uhr