Antrag der Fraktion der Freien Wähler zum Thema Radwegführung


Daten angezeigt aus Sitzung:  19. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 26.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 19. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 26.10.2021 ö 7

Sachverhalt

Die Fraktion der Freien Wähler beantragt, dass der Ausschuss über die Radwegeführung im Stadtschloss berät und beschließt. 

„Ursprünglich sollte der Bürgerpark ein für Fußgänger zum Flanieren einladendes Areal sein. Für Durchgangsverkehr jeglicher Art sollte es gesperrt sein. Nun hat sich allerdings herauskristallisiert, dass auch Radverkehr in diesem Bereich notwendig ist. 
Um ein sicheres Nebeneinander von Fußgängern und Radlern zu ermöglichen, wurden nun Schilder installiert. Allerdings hat sich den Sommer über gezeigt, dass dieses Ziel so nicht erreicht werden kann. Zum einen wurde – wohl um die kürzeste Route freizugeben – für Radler eine schwer erkennbare Strecke freigegeben. Zum anderen werden die Schilder kaum beachtet – da es sich auch um keine Ver- oder Gebotsschilder handelt, sondern nur um grün-weise Hinweistafeln. Die Folge ist, dass Fahrradfahrer quer durch den Park in das Schloss-Areal hineinfahren. Dies sorgt für gefährliche Situationen und ist dem Ambiente des Geländes abträglich.

Antrag: 
Vor diesem Hintergrund beantragen wir, die Führung des Fahrradweges umzuplanen. Er soll künftig in einem Bogen um den Park führen und dann an den bereits vorhandenen offiziellen Weg, der für Radfahrer freigegeben ist, anschließen. Der gesamte Innenbereich des Schlossgeländes soll hingegen exklusiv für Fußgänger freigegeben sein (siehe Skizze). Außerdem soll durch geeignete Maßnahmen die Radwegeführung gut sichtbar gestaltet und von den reinen Gehwegen abgesetzt werden.“  

Diskussionsverlauf

Angesprochen werden die Anbringung der richtigen Beschilderung und die Pflasterung der Wege.
Diese müssen mit dem Denkmalschutz/zuständigen Büro abgesprochen werden.

Beschluss

Der BV-Ausschuss stimmt dem Antrag zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.12.2021 09:47 Uhr