Leben im Alter in Herrieden


Daten angezeigt aus Sitzung:  7. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales, 19.10.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Wohnen im Alter bringt spezifische Anforderungen an Wohnung und Wohnumfeld mit sich. Die Wohnsituation ist ein Einflussfaktor für gesundes und selbstbestimmtes Wohnen im Alter.  Es stellt sich die Frage, ob der Bedarf an verschiedenen Lebens- und Wohnformen, Unterstützungs-, Pflege- und Beratungsangeboten für Senioren:innen in Herrieden gut gedeckt ist. Der Ausschuss soll über die Erforderlichkeit eines Konzepts zum Thema „Leben im Alter in Herrieden“ beraten.
Die beiden Inklusionsbeauftragten, Herr Josef Leichs und Herr Erwin Bartsch werden als Experten anwesend sein. 

Am 13. Oktober 2021 erhielten die Mitglieder des Stadtrates die Einladung zur Veranstaltung am 17.11.2021: Kommunale Pflegeplanung – #pflegevorort  per E-Mail zugeschickt.

Diskussionsverlauf

Herr Josef Leichs berichtet, dass in Feuchwangen eine Umfrage zu „Wohnen im Alter“ durchgeführt wurde. Er hat auch schon Kontakt mit dem Kollegen aus Feuchtwangen aufgenommen. Die Bürgermeisterin ergänzt, dass der Umfragebogen zielgerichtet auf die Herrieder Verhältnisse angepasst sein soll

Beschluss

Der Ausschuss beschließt, dass in Zusammenarbeit mit dem Inklusionsbeirat eine Umfrage zu Leben im Alter ohne Barriere gestartet wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.02.2022 15:01 Uhr