Sachstandsbericht Hochwasserschutz Ortsteile Stegbruck und Leutenbuch


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Umwelt-, Energie- und Landwirtschaftsausschusses, 29.06.2021

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Von Herrn Scharvogel vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach haben wir auf Anfrage die Sachstandsberichte zu den Hochwasserschutzmaßnahmen von Stegbruck und Leutenbuch erhalten:

HWS Stegbruck:
-     Von der Fa. Keller&Hahn Brunnenbau GmbH aus Insingen wurden drei Grundwassermessstellen zur Beweissicherung ausgeführt. Diese mussten nach der Kamerabefahrung erneut klargepumpt werden. Die Abnahme der GW-Pegel erfolgt am 10.06.2021.
-     Nach Rücksprache mit Herrn Schiller wird das Landratsamt Ansbach den Planfeststellungsbeschluss in der 23. Kalenderwoche erlassen. 
-     Die Ausschreibungen für die weiteren Planungsleistungen (Leistungsphasen HOAI 5 bis 9 der Leistungsbilder Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung und Technischen Ausrüstung) sind vorbereitet. Nach Erhalt des Wasserrechtsbescheids werden die Planungsleistungen ausgeschrieben.
-     Die Maßnahme HWS Stegbruck wird seit dem 19.05.2021 auf der Homepage des Wasserwirtschaftsamtes dargestellt.
 
HWS Leutenbuch:
-     Das Überflutungsgebiet wurde eingehend überprüft. Nach aktuellem Kenntnisstand ist kein vollständiger Ringdeich um den OT herum notwendig. Eine U-Form ist ausreichend, wobei der genaue Trassenverlauf noch festgelegt werden muss.
-     Die Erstellung einer speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung sowie eines Landschaftspflegerischen Begleitplanes wurden an die Planungsgruppe Landschaft aus Nürnberg vergeben. Für die betroffenen Grundstücke wird aktuell ein Betretungsrecht für faunistische Untersuchungen eingeholt. Die naturschutzfachlichen Leistungen sollen bis Mitte Juni 2022 erbracht sein.
 

Datenstand vom 17.11.2021 08:44 Uhr