Formlose Bauvoranfrage für die Aufstockung eines Einfamilienwohnhauses


Daten angezeigt aus Sitzung:  21. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 18.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 21. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 18.01.2022 ö 5.4

Sachverhalt

Formlose Bauvoranfrage für die Aufstockung eines Einfamilienwohnhauses (Einbau von zwei Wohnungen) von Manuela und Andreas Achstetter auf Flst. 1338/5, 1338/4, Gemarkung Herrieden, Frankenstraße 12 im Bebauungsplan Nr. 1 „Herrieden“.


Beantragt wird folgende Befreiung: Errichtung eines zusätzlichen Vollgeschosses.
Stellplätze sind nachgewiesen. Die erforderliche Abstandsflächenübernahme wird mit dem eigentlichen Bauantrag eingereicht.
Die Pläne zum Bauantrag sind im RIS hinterlegt.

Rechtliche Würdigung

Das Vorhaben liegt im Bebauungsplan Nr. 1 „Herrieden“. Für diesen Bereich hat der Bebauungsplan Nr. 1 „Herrieden“ in seiner ursprünglichen Fassung eine eingeschossige Bebauung mit Pultdächer vorgesehen. Die 1. Änderung des Bebauungsplanes für diesen Bereich sieht zwingend ein Vollgeschoss mit Satteldächer von 35 – 42° vor. 
Im Sinne der Nachverdichtung erscheint es aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, eine Überplanung des Gebietes im Zuge einer Änderung des Bebauungsplanes vorzusehen. Zeitlich bietet es sich an, dies im Zuge der Sanierungsplanungen für Kanal- und Wasser vorzunehmen.  

Beschluss

Der BV-Ausschuss stellt die gemeindliche Einvernahme in Aussicht und empfiehlt dem Stadtrat die Bebauungsplanänderung in die Wege zu leiten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Dokumente
Bauvoranfrage-Pläne (.pdf)

Datenstand vom 16.02.2022 11:14 Uhr