Nachnutzung Grundstück an der Münchener Straße
Daten angezeigt aus Sitzung:
26. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 12.07.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der heutigen Sitzung soll ein Austausch über die Nachnutzung von Flst. 249, Gemarkung Herrieden, Münchener Straße 17, erfolgen.
Diskussionsverlauf
Wenn die Fläche nicht für die Erweiterung des Busbahnhofes benötigt wird sollte ggf. die Fläche als Parkplatz genutzt werden. Bei den weiteren Überlegungen für diese Fläche sollte man dies immer in Verbindung eines möglichen Parkdecks auf den angrenzenden Parkplatz sehen. Auch wäre ein kleiner Park mit einem Aufenthaltsbereich denkbar. In diesem Zuge wurde von der Ersten Bürgermeisterin ein möglicher Kiosk mit einem kleinen Tagescafe ins Gespräch gebracht. Hier sollte man den alten Kiosk der Altstadtfreunde mit einbeziehen. Auch wäre über die Möglichkeit von SB-Automaten an dem Standort nachzudenken. Eine gewisse soziale Kontrolle wäre für das Umfeld des Kiosks und der Parkfläche gegeben. Die Fläche sollte nicht verkauft werden. Eine Verpachtung auf Erbbaurechtsbasis und die Rahmenbedingungen sind abzuklären. Es sollte ein wirtschaftliches tragfähiges Konzept vorgelegt werden.
Beschluss
Der BV-Ausschuss beschließt, dass das Lederer Haus abgerissen werden soll und im Haushalt 2023 entsprechende Mittel einzustellen sind. Die Verwaltung erhält den Auftrag zu prüfen, welche bauliche Anlagen möglich sind.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 04.10.2022 11:40 Uhr