Unfall in Stegbruck (Stadler Kreuzung)


Daten angezeigt aus Sitzung:  36. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 13.06.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 36. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 13.06.2023 ö 4.5

Sachverhalt

Am 01.06.2023 kam es gegen 16.00 Uhr zu einem Unfall (ohne Personenschäden) im Zuge einer Vorfahrtsverletzung im Bereich der Stadler Kreuzung in Stegbruck. Die Feuerwehren aus Heuberg und Herrieden waren an der Unfallstelle im Einsatz. In der BV-Sitzung am 14.02.2023 hat das Gremium im Rahmen des TOP 7„Verkehrsschau am 13.12.2022“ vorgeschlagen, dass die Verwaltung die Verwirklichung eines Mini-Kreisverkehrs überprüft. Entsprechend gab es erste Abstimmungsgespräche. Das Ing.-Büro Heller wird in einer der nächsten BV-Sitzungen eine Kostenschätzung abgeben. 

Hintergrundinformationen: 

Sachbearbeiter:        Andreas Baumgärtner
Sitzungsbezeichnung:        Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss
Sitzungsdatum:        12.12.2017
Sitzungsart:        öffentlich

Sachverhalt:
Die Verwaltung wurde von einem Stegbrucker Bürger gebeten, die Kreuzung im Ortsteil Stegbruck, Stegbruck-Stadel und Brünst-Hilsbach, zu prüfen, ob nicht eine abknickende Vorfahrtsstraße von Stegbruck in Richtung Brünst eingerichtet werden könnte. 
Die Begründung ist, dass der Hauptverkehr, der Umleitungsverkehr um die Herrieden Altstadt, von Stegbruck in Richtung Brünst fährt. Im Schnitt fahren täglich knapp 800 Fahrzeuge. 
Die Polizei Feuchtwangen befürwortet die Einrichtung der abknickenden Vorfahrtsstraße mit der vorher genannten Begründung.  Als weitere Begründung nannte die Polizei, dass es die „Durchstarter“ von Brünst in Richtung Hilsbach und Hilsbach in Richtung Brünst dadurch nicht mehr geben sollte.

Rechtliche Würdigung:
Die Anordnung einer abknickenden Vorfahrtsstraße fällt in den Aufgabenbereich des Ersten Bürgermeister. Die Verwaltung erhofft sich vor dieser Anordnung eine entsprechende politische Meinung aus dem Gremium zu erlangen.

Beschluss:
Der BUL-Ausschuss stimmt der Errichtung einer abknickenden Vorfahrtsstraße von Stegbruck in Richtung Brünst zu. Ein Verkehrsschild „Achtung geänderte Vorfahrt“ soll aufgestellt werden.
Abstimmungsergebnis: 8:0

Diskussionsverlauf

Angesprochen wird, dass die Markierung überprüft und nachgebessert werden soll. Die Aufstellung des Verkehrsspiegels steht noch aus. 

Datenstand vom 14.07.2023 08:04 Uhr