Antrag auf Vorbescheid zur Errichtung eines Einfamilienhaus mit Doppelgarage


Daten angezeigt aus Sitzung:  38. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 19.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 38. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 19.09.2023 ö 5.1

Sachverhalt

Antrag auf Vorbescheid von Philipp Goth und Nadine Lebküchner, Colmberg, zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf dem Flst. Nr. 101, Gemarkung Rauenzell (Kugelmühle).


          

Rechtliche Würdigung

Der Ortsteil Kugelmühle wird im FNP als unüberplant dargestellt. Das Baugrundstück liegt mit einer ausreichender Breite an einer Erschließungsstraße an. Die mögliche Bebauung kann im
Rahmen der umgebenen Bebauung (Innenbereich § 34 BauGB) als genehmigungsfähig angesehen werden wie die Bebauung Kugelmühle 5. Die Leitungen für Kanal und Wasser liegen in der Erschließungsstraße. Im Bereich der Baufläche kommt es gemäß der Hochwassergefahrenkarte zu einem Wassereinstau von 0 – 10 cm, im Bereich Starkregengefahrenkarte von 10 cm – max. 50 cm. 
                       
Hochwassergefahrenkarte                               Starkregengefahrenkarte                

Beschluss

Der BV-Ausschuss beschließt, den Antrag zurückzustellen, bis der Antragsteller eine Stellungnahme des Wasserwirtschaftsamtes und einen Nachweis über die Auswirkungen der geplanten Bebauung im Falle eines Starkregen und oder Hochwasserereignisses auf die umliegenden Grundstücke durch ein geeignetes Fachbüro erbringt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.11.2023 11:08 Uhr