Organisation des Weihnachtsmarktes


Daten angezeigt aus Sitzung:  15. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales, 23.05.2023

Beratungsreihenfolge

Sachverhalt

Nachdem sich der Gewerbeverein aus der Organisation des Weihnachtsmarktes verabschiedet hat, wurde dieser für 2022 dankenswerter Weise von Fritz Oberfichtner und Jürgen Leis ehrenamtlich organisiert. Insgesamt war der Weihnachtsmarkt eine sehr gelungene Veranstaltung nach der Zeit der Corona bedingten Pause. Angedacht war seinerzeit, dass sich ein Verein findet, der die Verantwortung und die Organisation übernimmt. Dies ist leider nicht gelungen.

In der Nachbesprechung hat sich ergeben, dass es aus verschiedenen Gründen besser wäre, die Stadt Herrieden tritt als Veranstalter auf und organisiert mit Unterstützung durch Jürgen Leis und Fritz Oberfichtner den Weihnachtsmarkt. 

In diesem Fall ist die Zurverfügungstellung eines entsprechenden Budgets zwingend erforderlich. Diese müssen im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Jahre ab 2024 eingebracht werden. Für das Jahr 2023 kann der Markt finanziell umgesetzt werden wie 2022. Herr Fritz Oberfichtner wird in der nichtöffentlichen Sitzung die Zahlen vorstellen.

Mit der Übernahme des Weihnachtsmarktes durch die Stadt müssen auch die personellen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

Diskussionsverlauf

Die Verwaltung notiert für das Jahr 2023 die Arbeitsstunden für die Organisation des Weihnachtsmarkts. Jürgen Leis und Fritz Oberfichtner haben in der Sitzung zugesagt, die Verwaltung weiterhin zu unterstützen.

Beschluss

Der KSS-Ausschuss beschließt, dass die Stadt den Weihnachtsmarkt veranstaltet und organisiert. Entsprechende Ressourcen sollen in der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.07.2023 07:26 Uhr