Ausstellung "Mütter des Grundgesetzes"


Daten angezeigt aus Sitzung:  60. Stadtratssitzung, 10.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat (Stadt Herrieden) 60. Stadtratssitzung 10.04.2024 ö 3.9

Sachverhalt

Deutschland feiert 2024 „75 Jahre Grundgesetz - 75 Jahre Bundesrepublik“ und Herrieden feiert mit. Dazu wird es verschiedene Aktionen geben. Anlässlich des Grundgesetz-Jubiläums am 23. Mai 2024 wird vom 2. Mai bis 9. Juni 2024 die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ in Schaufenstern der Vorderen Gasse in Herrieden gezeigt.  
Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel sind die vier Mütter des Grundgesetzes. Ihrem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern 1949 im Grundgesetz verankert wurde. Auf 17 Plakaten werden Lebensbilder der vier Frauen gezeigt, die die einzigen weiblichen Abgeordneten des Parlamentarischen Rates waren, der von September 1948 bis Juni 1949 in Bonn tagte. Sie erkämpften mit Art. 3, Abs. 2 – „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ – die Verankerung der Gleichberechtigung im Grundgesetz. Die Ausstellung ist ein Angebot des parteiübergreifenden Helene Weber Kollegs und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Im Rahmen der Ausstellung werden auch die ehemaligen und aktiven Frauen in der Stadtpolitik Herriedens für ihr politisches Engagement gewürdigt. Die Ausstellung macht darauf aufmerksam, dass Frauen und ihre Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen in Parteien und Gremien nach wie vor unterpräsentiert sind. Und: sie will Frauen Mut machen, sich politisch zu engagieren. 
Die Eröffnung findet am 2. Mai 2024 um 18.30 Uhr (Treffpunkt am Marktplatz) durch unsere frischgebackene Helene-Weber-Preisträgerin Franziska Wurzinger zusammen mit der Ersten Bürgermeisterin statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen! Im Anschluss findet erstmals ein parteiübergreifendes, frauenpolitisches Treffen statt, zu dem alle aktiven Stadträtinnen und die Bürgermeisterin um 19.30 Uhr alle interessierten Frauen in die „genießerei“ einladen. 

Datenstand vom 19.04.2024 08:00 Uhr