Antwort auf die Anfrage von Gaby Rauch in der Bürgerversammlung in Rauenzell
Daten angezeigt aus Sitzung:
69. Stadtratssitzung, 27.11.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der Bürgerversammlung in Rauenzell wurde angemerkt, dass es wohl zum Verlust von Dokumenten im Rathaus gekommen sein soll.
In der Verwaltung wurde diesbezüglich nachgefragt:
Grundsätzlich ist es so, dass es im Zuge der Einführung der E-Akte notwendig ist, dass Urkunden einmalig eingescannt werden. Von Personen, die in Herrieden bzw. in den Altgemeinden geboren wurden, wird die Urkunde direkt vom Standesamt angefordert.
Bei Personen, die nicht in Herrieden bzw. den Altgemeinden geboren wurden, wird eine Geburts- oder Heiratsurkunde angefordert, sofern diese noch nicht vorliegt.
Festzuhalten ist, dass keine Dokumente verloren gegangen sind. Es lag offensichtlich ein Missverständnis dahingehend vor, dass die angesprochenen Dokumente noch nicht digitalisiert oder gerade beim Digitalisieren waren.
Datenstand vom 19.02.2025 08:48 Uhr