Wasserversorgung Lammelbach, Manndorf, Sauerbach und Winn-Straßenwiederherstellung - Nachtrag Nr. 1
Daten angezeigt aus Sitzung:
32. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 07.06.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bei der Straßenausbaumaßnahme im Ortsteil Winn wurde von der ausführenden Baufirma zur Herstellung der Straßeneinfassungen auf eine Abweichung der Baugrundverhältnisse hingewiesen. Nach dem Leistungsverzeichnis Pos. Nr. 2.3.10, hat die Baufirma durch ein staatlich anerkanntes Institut (dynamische/statische) Plattendruckversuche durchzuführen. Es wurde empfohlen, dass auf der Aushubsohle ein Probefeld mit dem Einbau einer 20 cm dicken Schotterpackung, die allseits mit einem Geotextil der GKR 5 ummantelt ist, und darüber eine
10 cm dicken Frostschutzschicht bis zur planmäßigen Unterkante des Betonauflagers des Bordsteins erfolgt.
Die Versuchsergebnisse zeigen, dass mit dem im Probefeld hergestellten Aufbau keine ausreichende Tragfähigkeit erreicht werden kann. Nachdem der Einsatz schwerer Verdichtungsgeräte und ein tieferer Bodentausch wegen der geringen Überdeckung zum Betonrohr des Oberflächenkanals (östliche Straßenseite) aus technischen Gründen ausscheidet, wurde durch dem geotechnischen Sachverständigen empfohlen, dass anstelle der Schotterpackung eine ca. 20 cm dicke hydraulisch gebundene Tragschicht (HGT) über einem Geotextil der GKR 5 eingebaut wird.
Bei den Anschlussbereichen (Garage) wurde aufgrund der Örtlichkeiten ein zusätzlicher Granitzweizeiler eingebaut.
Durch die ausführende Firma Ernst Hähnlein Bau wurde für den Einbau einer zusätzlichen hydraulisch gebunden Tragschicht und dem Einbau eines Granitzweizeilers ein Nachtragsangebot Nr. 1 mit Gesamtkosten welche auf ca. 9.895,92 € geschätzt werden vorgelegt.
Finanzielle Auswirkungen
HHSt. 6300.9539 Straßenwiederherstellung
Beschluss
Dem Nachtragsangebot Nr. 1 der Firma Hähnlein Bau für den zusätzlichen Einbau einer hydraulisch gebunden Tragschicht und eines Granitzweizeiler mit Gesamtkosten von
ca. 9.895,92 € brutto wird zugestimmt. In den Kosten sind bereits die Untergrundverbesserungen der Straßenbaumaßnahme in Manndorf mit beinhaltet.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
Datenstand vom 29.12.2017 11:13 Uhr