Anfrage Breitbandausbau in Birkach, Flst. 1375/13, Gemarkung Elbersroth
Daten angezeigt aus Sitzung:
37. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 25.10.2016
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In einem Schreiben (im RIS angefügt) an die Verwaltung, wurde bezüglich des Breitbandanschlusses im Baugebiet Birkach durch Familie Lindner die Verlegung des Breitbandanschlusses bis an die Grundstücksgrenze durch die Stadt Herrieden beantragt. In diesem Baugebiet wurde das Breitbandkabel im Straßenbereich verlegt und nicht die Grundstücke einzeln erschlossen wie z.B. im Baugebiet Eulersfeld. Von Seiten der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass die Erschließung auf eigene Kosten zu realisieren ist. Eine genaue Regelung der einzelnen Grundstücksanschlüsse ist daher nicht vorhanden und muss individuell entschieden werden. In diesem Falle verläuft die Leitung auf der anderen Straßenseite und es müsste über öffentlichen Grund erschlossen werden. Hierfür benötigt die Firma, laut Schreiben der Familie Lindner die Zustimmung der Gemeinde. Die Straße muss nach Verlegen der Leitung wieder fachgerecht verschlossen werden.
Im für das Baugebiet Neunstetten ermittelten Grundstückspreis ist dies bereits berücksichtigt. In Birkach nicht, da dieses Baugebiet deutlich früher erschlossen wurde.
Beschluss
Der BUL – Ausschuss stimmt der Verlegung auf öffentlichem Grund zu. Die Kosten hierfür sind vom Bauherrn zu tragen und die Ausführung ist fachgerecht durchzuführen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 29.12.2017 11:00 Uhr