Erweiterung Sanierungsgebiet - Grüngürtel rund um die Altstadt
Daten angezeigt aus Sitzung:
44. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 16.04.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Als Ergebnis der Beratungen der UEL-Sitzung vom 21.11.2023 fand ein Gespräch zwischen der Regierung, dem Stadtplanungsbüro und der Verwaltung mit folgendem Ergebnis statt: In der Zusammenschau der geplanten Einzelmaßnahmen empfiehlt die Regierung die Erweiterung des Sanierungsgebietes. Die Voruntersuchungen hierzu werden vom Arch.-Büro Jechnerer, in der Sitzung vorgestellt. Es wird auf den Beschluss TOP 5 der UEL-Sitzung vom 21.11.2023 https://ris.komuna.net/herrieden/Agendaitem.mvc/Details/30326094/54509 verwiesen. Das Gesamtkonzept (Planteil) Altstadtrundweg ist im RIS eingestellt. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass über die beispielhaft genannten Einzelmaßnahmen jeweils einzeln beraten werden muss und mit dem Beschluss zur Erweiterung des Sanierungsgebietes diesbezüglich keine Beschlussfassung vorweggenommen wird.
Diskussionsverlauf
Es wurde angeregt, dass die Altmühl, der Uferbereich und der untere Bereich des Grundstückes WAL-Bau sowie der Haagweg mit einbezogen werden sollen. Dies müsste bei den weiteren Gesprächen mit der Regierung abgestimmt werden. Nachgefragt werden soll außerdem, warum die Neunstetterstr. 19 nicht im Geltungsbereich ist. Abstimmungen über mögliche Beleuchtungen und einem Wohnmobilstellplatz am Festplatz sollen ebenfalls stattfinden.
Bei der Vorstellung der einzelnen Punkte weist Bürgermeisterin Jechnerer auf die Einweihung des barrierefreien Angelplatzes hin.
Beschluss
Der BV-Ausschuss empfiehlt dem Stadtrat die Zustimmung zur Erweiterung des Sanierungsgebietes mit den heutigen Ergänzungen und beauftragt das Architektur-Büro Jechnerer mit der Ausarbeitung.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Dokumente
Fotodokumentation Altstadtrundweg Herrieden_Grobanalyse Erw. San.gebiet_April 2024 (.pdf)
Gesamtkonzept Altstadtrundweg_ü 01_Herrieden_2024_04_08 (.pdf)
Datenstand vom 13.06.2024 12:05 Uhr