Oberflächenentwässerung Nähe Birkach - Flst.Nrn. 1232, 1245, Gemarkung Elbersroth
Daten angezeigt aus Sitzung:
56. Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss, 14.11.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Folgender Sachverhalt wurde in der Sitzung des BUL-Ausschusses am 26.09.2017 beraten:
„Herr Bernhard Fichtner beantragt in Vertretung von Frau Maria Fichtner eine Ortseinsicht auf den Flst. Nrn. 1232 und 1245, Gemarkung Elbersroth, vorzunehmen. Dort wird Oberflächenwasser aus den angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen über den Wegseitengraben ihrem Grundstück zugeleitet und in ihr Waldgrundstück weitergeführt. Bei Starkregenereignissen entsteht ein Sturzbach der massiven Ausschwemmungen nach sich zieht. Er bittet die Stadt Herrieden die Sturzbachstelle mit Wasserbausteinen zu befestigen. Der vorhandene Graben verläuft auf privaten Landwirtschafts- und Waldflächen. Ein Eintrag im Grundbuch besteht nicht.“
Der BUL-Ausschuss fasste folgenden Beschluss:
„Der BUL-Ausschuss beauftragt die Verwaltung den genauen Verlauf der Straßenentwässerung für diesen Bereich zu überprüfen. Das Ergebnis ist dem BUL-Ausschuss vorzulegen.“
Der Sachverhalt wird in der Sitzung von der Verwaltung erläutert.
Folgender Vorschlag wird unterbreitet: Einbau von Wasserbausteinen. Auftragsvergabe an die Fa. Herz. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 3.500 – 4.000 € brutto.
Beschluss
Der BUL-Ausschuss stimmt dem Vorschlag der in Zusammenarbeit mit der ländlichen Entwicklung erarbeitet wurde zu. Mit der Grundstückseigentümerin sollen Gespräche hinsichtlich der Bepflanzung geführt werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 6, Dagegen: 0
Datenstand vom 28.12.2017 09:08 Uhr