Sanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Wohnhauses


Daten angezeigt aus Sitzung:  31. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 29.11.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 31. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 29.11.2022 ö 5.2

Sachverhalt

Bauantrag für die Sanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Wohnhauses, mit Errichtung von Dachgauben und neue Altane und Aufbau einer PV-Anlage von Roman Zahner, auf Flst. 87, Gemarkung Herrieden, Fronveststraße 2.





Durch die Sanierung und den Umbau entstehen 5 Wohnungen, somit sind 5 Stellplätze erforderlich. Aus dem Bestand können 2 Stellplätze angerechnet werden. 3 Stellplätze sind abzulösen. Die Stellungnahme des Stadtplaners wurde angefragt.

Rechtliche Würdigung

Das Bauvorhaben liegt innerhalb eines unüberplanten Gebietes nach § 34 BauGB, des Weiteren innerhalb eines Sanierungsgebietes und ist genehmigungsfähig. 

Diskussionsverlauf

Bürgermeisterin Jechnerer gibt bekannt, dass die PV-Anlage am Gebäude genehmigt wurde, mit folgenden Auflagen: Ausführung in roter Farbe und im Dach integriert.

Beschluss

Der BV-Ausschuss erteilt die gemeindliche Einvernahme vorbehaltlich der positiven Stellungnahme des Stadtplaners und die Ablösung der Stellplätze.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Stadtratsmitglied Jürgen Leis ist, wegen persönlicher Beteiligung, zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht im Raum.

Datenstand vom 18.01.2023 08:28 Uhr