Sicherheitskonzept bei Veranstaltungen und Märkten in Hinblick auf den Verkehr


Daten angezeigt aus Sitzung:  49. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses, 08.10.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Verkehrsausschuss (Stadt Herrieden) 49. Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses 08.10.2024 ö 8

Sachverhalt

Zur Verbesserung der Sicherheit bei Großveranstaltungen soll das Gremium über die Installation von im Boden versenkbaren Pollern beraten. Als sinnvolle Standorte werden vorgeschlagen: Am Storchentor, an der Brücke bei der Siechkapelle, Höhe Limbacher-Torwärterhaus, Herrnhof Höhe Rathaus, Am Ende des Marktplatzes – Ecke Sparkasse, Zufahrtsmöglichkeiten Vogteiplatz und Zufahrtsmöglichkeiten Deocarplatz.

Diskussionsverlauf

Das Sicherheitskonzept bei Großveranstaltungen soll weiter optimiert werden, aber mit weniger kostenintensiven Varianten. Eine Anregung sind bewegliche Elemente (Betonteile), wie es in Feuchtwangen an der Mooswiese der Fall ist. 
Außerdem soll an der Kirchweih in Herrieden die Durchfahrt durchs Tor so gesperrt werden, dass keine Autos durchkommen können. Eine Sperrung des gesamten Parkplatzes vor dem Sportplatz soll ebenfalls erfolgen. 

Beschluss

Das Vorhaben ist mit den Behörden abzustimmen, Angebote sind einzuholen. Entsprechende Haushaltsmittel für einzelne Bauabschnitte für die nächsten Jahre im Haushalt vorzusehen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 8

Abstimmungsbemerkung
Die Weiterverfolgung der zur Diskussion gestellten Variante ist somit abgelehnt.

Datenstand vom 29.11.2024 11:34 Uhr