Einberufung Familienbeauftragte


Daten angezeigt aus Sitzung:  62. Gemeinderatssitzung, 08.05.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Balderschwang (Gemeinde Balderschwang) 62. Gemeinderatssitzung 08.05.2025 ö 3

Sachverhalt

Familien haben besondere Bedarfslagen und Problemsituationen. Um ihnen in schwierigen Situationen zu helfen, gibt es rund um das Jugendamt ein umfangreiches soziales Netzwerk. Durch Schlagzeilen in den Medien wird jedoch immer wieder deutlich, dass es manchen Familien schwerfällt, sich an öffentliche Stellen zu wenden.

Aufgabe der Familienbeauftragten ist neben ihrem präventiven Auftrag insbesondere, als Ansprechpartner für Familien in schwierigen Situationen da zu sein,  Hemmschwellen abzubauen und die Familien an geeignete Anlaufstellen von (Eigen-)Initiativen, Verbänden und Organisationen zu vermitteln, z.B. bei Fragen in belastenden Situationen, zu Erziehung oder Betreuung. Oder auch, falls das im konkreten Einzelfall möglich und geeignet ist, eine Unterstützung vor Ort zu organisieren.

Die Aufgaben der Familienbeauftragten umfassen unter anderem:

  • Ansprechpartnerin für familienbezogene Anliegen innerhalb der Organisation

  • Förderung familienfreundlicher Strukturen

  • Initiierung und Begleitung familienrelevanter Projekte

  • Zusammenarbeit mit relevanten Gremien, Institutionen und Behörden vor allem mit dem Landratsamt Oberallgäu und der der Gemeinde Balderschwang.

Finanzielle Auswirkungen

keine

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat beruft, mit sofortiger Wirkung Frau Lisa Feuchter zur Familienbeauftragte für die Gemeinde Balderschwang ein. 
Diese Rolle soll dazu beitragen, die Belange von Familien innerhalb der Gemeinschaft aktiv zu vertreten und entsprechende Maßnahmen zu fördern.

Diskussionsverlauf

Dritte BGMin Lässer informiert den Gemeinderat über den aktuellen Sachstand, der bereits im Rahmen der letzten Bürgerversammlung auch den Bürgerinnen und Bürgern mitgeteilt wurde.

Frau Lässer erklärt, dass sie sich inzwischen schwerpunktmäßig den Belangen der Seniorinnen und Senioren widmet und daher nicht mehr aktiv in der Thematik „Familie und Kinder“ eingebunden ist. Aufgrund der aktuellen demografischen Entwicklung und eines Anstiegs der Kinderzahlen hat sich die Gemeinde entschlossen, eine Familienbeauftragte zu benennen.

In diesem Zusammenhang wurde Frau Lisa Feuchter angesprochen, die sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen. Eine erste Sitzung mit dem Landratsamt hat bereits stattgefunden. Seitens des Landratsamts wird ein offizieller Beschluss zur Einsetzung der Familienbeauftragten gefordert.

Der Gemeinderat befürwortet diesen Schritt sowie die Wahl von Frau Lisa Feuchter ausdrücklich und bedankt sich bei Frau Lässer für ihr bisheriges Engagement in diesem Bereich. 

Beschluss

Der Gemeinderat beruft, mit sofortiger Wirkung Frau Lisa Feuchter zur Familienbeauftragte für die Gemeinde Balderschwang ein. 
Diese Rolle soll dazu beitragen, die Belange von Familien innerhalb der Gemeinschaft aktiv zu vertreten und entsprechende Maßnahmen zu fördern.

Beschluss anonym

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.07.2025 15:28 Uhr