Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in Kapfham


Daten angezeigt aus Sitzung:  48. Sitzung des Bauausschusses, 16.04.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss 48. Sitzung des Bauausschusses 16.04.2025 ö beschließend 1

Beschluss

Das nach § 36 Abs. 1 BauGB erforderliche Einvernehmen wird unter den Voraussetzungen erteilt, dass: 
a)        Das zu errichtende Anwesen an die gemeindliche Wasserversorgungsanlage und Abwasserbeseitigungsanlage angeschlossen wird. Die jeweiligen Anschlussleitungen bis zum nächstmöglichen Anschlusspunkt sind auf Kosten des Bauwerbers herzustellen. Sollten mit den Anschlussleitungen Fremdgrundstücke durchquert werden, ist dies durch Eintragung einer Grunddienstbarkeit dinglich zu sichern.
b)        Die Entwässerungsleitung im Trennsystem (Regen- und Schmutzwasser sind zwei komplett voneinander getrennte Leitungssysteme) ausgeführt wird und für die jeweiligen Entwässerungsleitungen vom Grundstückseigentümer, wie in der gemeindlichen Entwässerungssatzung (§ 9 Abs. 3) festgelegt, auf dem Baugrundstück vor der Grundstücksgrenze entsprechende Kontrollschächte errichtet werden. Diese Entwässerungseinrichtungen sind gegen Rückstau aus dem Entwässerungsnetz zu schützen. 
c)        Anfallendes Niederschlagswasser nicht in das öffentliche Abwassernetz gelangt, sondern auf dem Baugrundstück zurückgehalten und soweit bodentechnisch machbar breitflächig versickert bzw. für die Gartenbewässerung zu nutzen ist, oder ordnungsgemäß in das öffentliche Regenwassernetz eingeleitet wird. Niederschlagswasser darf nicht auf anliegende Grundstücke, den öffentlichen Straßengrund oder in den Straßengraben abfließen.
d)        Anfallendes Straßenoberflächenwasser, das auf das Baugrundstück des Bauwerbers zufließt, auf eigene Kosten ordnungsgemäß abgeleitet wird.
e)        Anpassungen von Zufahrten oder Zugängen vom Baugrundstück an den öffentlichen Straßengrund vom Bauwerber auf eigene Kosten ordnungsgemäß hergestellt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.04.2025 07:40 Uhr