1. Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "SO Biogasanlage"; Aufstellungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  67. Sitzung des Gemeinderates, 19.12.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 67. Sitzung des Gemeinderates 19.12.2019 ö 5

Beschluss

Um die bestehende Biogasanlage in Schönbrunnerhäuser auf FlStNr. 1145/1 der Gemarkung Schönbrunn a.Lusen in eine wirtschaftliche Zukunft zu überführen und zukünftig ökonomisch betreiben zu können, sind folgende Maßnahmen von den Betreibern vorgesehen:

  1. Ausstattung des Gärrestelagers und der weiteren Biogasbehälter mit einer neuen, dem Stand der Technik entsprechenden Doppelmembran-Abdeckung
  2. Erweiterung der Gärrestlagerkapazität durch Errichtung eines neuen Gärrestelagers und/oder einer thermischen Gärprodukteveredelung (Vakuum-Verdampfung, Gärrestetrocknung), Trocknung weiterer Güter
  3. Anpassung der Substratarten und/oder Mengen
  4. Anlagenflexibilisierung (Installation neuer Blockheizkraftwerke zur Ermöglichung einer flexibleren und/oder stärker wärmegeführten Fahrweise, wodurch die Versorgungssicherheit der über die BGA mit Wärme belieferten Wohnhäuser gewährleistet bleibt und gesichert wird)
  5. Bauliche Anpassungen: z.B. eventuell neue Halle, Änderung Regenrückhaltebecken
Die genaue Beantragung der Einzelmaßnahmen erfolgt im Anschluss im BImSchG-Verfahren, wobei jederzeit die immissionsschutz-, wasser- und naturschutzrechtliche Mehrbelastung der Anwohner und des Naturhaushaltes ausgeschlossen sein muss.

Für diese Maßnahmen wird eine erste Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „SO Biogasanlage“ beschlossen.

Die Ausarbeitung des Bebauungsplanes erfolgt im Auftrag des Betreibers bzw. Bauherrn, der Bioenergie Süd GmbH & Co. Hohenau KG, Schönbrunnerhäuser 694, 94545 Hohenau, durch das Büro Energieplanung Christian Fritsch, Klostergasse 11, 95679 Waldershof in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro für Bauplanung, Dipl.-Ing.(FH) Birgit Berchtenbreiter, Kappelbuck 26, 86720 Nördlingen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.01.2020 06:59 Uhr