Antrag der Fraktionsgemeinschaft FW/SPD auf Rückstellung Asphaltierungsarbeiten in der Ringstraße/Flurstraße, Hohenthann


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 13.10.2020 ö beschließend 15

Sachverhalt

In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung vom 22.09.2020 und mit Schreiben vom 20.09.2020 stellte die Fraktionsgemeinschaft FW/SPD den Antrag auf Rückstellung der Asphaltierungsarbeiten in der Ringstraße/Flurstraße in Hohenthann.
Da sich die Gemeinde für die Verlegung einer Gasleitung entschieden hat, beantragt die Fraktionsgemeinschaft eine Abfrage bei den Anwohnern des Siedlungsbereichs auf evtl. Nutzung der bald zur Verfügung stehenden Erdgasversorgung.
Wie bereits in der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung vom 22.09.2020 mitgeteilt, finden derzeit keine Asphaltierungsarbeiten in der Flurstraße statt. Für die Verlegung einer Gasleitung in der Ringstraße fand am 02.10.2020 ein Treffen mit dem Ingenieurbüro Dietlmeier, dem Bauleiter der ausführenden Firma Pritsch, Herrn Schramm von der EVE und dessen Bauleiter statt. Prinzipiell ist es der EVE möglich, eine Gasleitung zu verlegen. Dies kann in den nächsten 14 Tagen vorgenommen werden, sodass sich die Arbeiten entsprechend verzögern und laut der Fa. Pritsch Mehrkosten auf die Gemeinde zukommen. Diese Mehrkosten werden in der nichtöffentlichen Sitzung bekannt gegeben.
Eine Befragung der Anwohner wurde zeitgleich durchgeführt. Hierzu gingen 15 Rückmeldungen von 19 Befragten ein. 9 davon haben Interesse an einer Gasleitung, die restlichen Eigentümer haben kein Interesse. Sobald 5 Eigentümer einen Vertrag mit der EVE abschließen, kann eine Gasleitung verlegt werden.

Datenstand vom 29.10.2020 08:42 Uhr