kurzer Jahresrückblick 2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 08.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 08.12.2020 ö beschließend 13.7

Sachverhalt

Da die Abschlusssitzung am 22.12.2020 entfällt, blickte die Vorsitzende an dieser Stelle kurz auf das Jahr 2020 zurück. Zunächst dankte sie dem Gemeinderat für die konstruktive Zusammenarbeit. Trotz der schwierigen Zeit mit Corona, konnten alle geplanten Maßnahmen durchgeführt werden. Die größten Projekte waren die Fertigstellung des Kindergarten-Anbaus mit Einweihung im kleinen Rahmen, die Eröffnung des Baugebiets „Am Gambach“ in Hohenthann, die Eröffnung der umgestalteten Kreuzung in Türkenfeld, die Sanierung der Ortsdurchfahrt Bibelsbach, die Sanierung des Kirchplatzes in Schmatzhausen, die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Andermannsdorf sowie der Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens in Hohenthann zum Schutz vor Starkregenereignissen.
Im Frühjahr wird die Ausgleichsfläche oberhalb des Hochwasserrückhaltebeckens am Weiherholzfeld bepflanzt. Das gesamte Gelände wurde im Herbst gemäht, ebenso die ehemalige Deponie in Kirchberg. Dies soll auch im nächsten Jahr bei Teilbereichen durchgeführt werden.
Der Gemeinderat beschloss in diesem Jahr, dass eine neue Kinderkrippe gebaut werden soll. Zudem sollen zwei Baugebiete sowie das Gewerbegebiet erschlossen werden. Auch im nächsten Jahr ist wieder viel zu tun, aber es gibt auch finanzielle Einbußen, die berücksichtigt werden müssen.
Erste Bürgermeisterin Weiß dankte auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde herzlich für die gute, wertschätzende Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen. Auch den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie den Vereinen dankte sie für die ehrenamtlichen Tätigkeiten, die in diesem besonderen Jahr durch die strengen Regeln enorm eingeschränkt waren. Hierfür hofft die Vorsitzende auf Besserungen im kommenden Jahr. Herrn Pfarrer Michael Birner, dem Rektor Christian Trißl sowie dem gesamten Lehrerkollegium sprach erste Bürgermeisterin Weiß ebenfalls ihren Dank aus.
Abschließend wünschte sie allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und ganz besonders Gesundheit.

Zweite Bürgermeisterin Beck dankte ebenfalls allen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch besonders erster Bürgermeisterin Weiß für die sehr gute Zusammenarbeit. Sie konnte in ihrer Tätigkeit als zweite Bürgermeisterin in diesem Jahr sehr viel Neues in Erfahrung bekommen und hatte einen Einblick in die umfangreiche und wichtige Arbeit der ersten Bürgermeisterin. Auch der Verwaltung und dem Bauhof dankte zweite Bürgermeisterin Beck für die Beantwortung ihrer Fragen. Abschließend sprach auch sie dem Gemeinderatskollegium ihren Dank für die konstruktive Zusammenarbeit und viel Gesundheit aus.

Datenstand vom 20.01.2021 09:03 Uhr