Antrag auf Neubau eines Zweifamilienwohnhauses auf Fl.Nr. 756, Gemarkung Andermannsdorf in Eberstall


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Hohenthann) Sitzung des Gemeinderates 18.05.2021 ö beschließend 4

Sachverhalt

Der Grundstückseigentümer stellt Antrag auf Neubau eines Zweifamilienwohnhauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 756, Gemarkung Andermannsdorf in Eberstall.
Die Nachbarunterschriften wurden vom Antragsteller nicht vollständig beigebracht. Ein Bebauungsplan besteht für dieses Grundstück nicht.
Bei dem Grundstück Fl.Nr. 755, Gemarkung Andermannsdorf handelt es sich um einen gemeindlichen Graben, der in Fl.Nr. 754, Gemarkung Andermannsdorf entspringt. Da hierzu keine Zufahrt gegeben ist, wurde dieser bisher nicht geräumt. Der Anlieger aus Fl.Nr. 762/1, Gemarkung Andermannsdorf merkte hierzu an, den Graben ggfs. zu verrohren.
Der Katasterplan im Zufahrtsbereich zur Fl.Nr. 756, Gemarkung Andermannsdorf stimmt nicht mit der tatsächlichen Ausführung überein. Demnach macht die Straße vor der Fl.Nr. 756, Gemarkung Andermannsdorf einen Knick. Tatsächlich verläuft diese jedoch gerade weiter. Vom Grundstück Fl.Nr. 757, Gemarkung Andermannsdorf wurde zudem eine Mauer auf das gemeindliche Straßengrundstück gebaut. Der Grundstückseigentümer fragte nun an, diese Teilfläche erwerben zu können, um die Mauer erhalten zu können. Aufgrund dieser Anfrage wurde bei dem gegenüberliegenden Grundstückseigentümer (Fl.Nr. 762/1, Gemarkung Andermannsdorf) nachgefragt, eine Teilfläche für die Begradigung der Straße erwerben zu können. Dies wurde positiv gesehen. Bei dieser Variante könnte jedoch das beantragte Bauvorhaben auf Fl.Nr. 756, Gemarkung Andermannsdorf nicht durchgeführt werden, da die Zufahrt sodann direkt auf das Hauseck zulaufen würde.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass der Tagesordnungspunkt bis zur Klärung der Grundstücksangelegenheiten zurückgestellt wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.06.2021 07:56 Uhr